Start News Panorama
BEDENKLICHE BILANZ

Laut WHO sind Millionen Menschen durch Masern gefährdet!

Trotz der erschreckenden Zahlen steigt neben der Ansteckungsrate auch die Skepsis gegenüber Impfungen. Besonders in wohlhabenden Ländern herrscht das meiste Misstrauen. Die britische Wohltätigkeitsorganisation Wellcome veröffentlichte eine Studie dazu und spricht von einer „globalen Krise“.

Demnach sollen in Westeuropa 22 Prozent glauben, dass Impfungen gefährlich sind, in Frankreich sollen es sogar 33 Prozent und in Österreich 21 Prozent sein. Das meiste Vertrauen haben Bangladesch und Ruanda wo fast die gesamte Bevölkerung auf die Wirksamkeit und Sicherheit setzt.

In Österreich soll die Angst vor „Impfschäden“ also negativen Folgewirkungen von Impfungen der Grund für die mangelnde Immunisierung sein. Weitere Gründe seien allgemeines Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie. Laut Studie seien elf Prozent davon überzeugt, dass Impfungen nicht hilfreich sind und zwölf Prozent halten sie für unwichtig.