Start News Panorama
NEUER PLAN

Lidl führt Ampelsystem in Filialen ein!

LIDL
Die Lidl Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lidl Stiftung & Co. KG und diese wiederum von der Schwarz-Gruppe. (FOTO: Twitter/@jamesbaconmusic, iStock/Nenov)

Kunden können bereits in der App oder auf der Website mithilfe eines Ampelsystems einsehen, welche Produkte in der Filiale verfügbar sind. Nun soll dieses System auch in den Lidl-Filialen implementiert werden, um den Einkauf für Kunden noch komfortabler zu gestalten.

Zunächst erhalten die tragbaren MDE-Geräte der Filialmitarbeiter die Informationen über die Verfügbarkeit der Produkte. In einem zweiten Schritt sollen die Ampeln für die Kunden in den Geschäften eingeführt werden. Laut der „Lebensmittel-Zeitung“ werden diese Ampeln den Echtzeit-Bestand der Nonfood-Aktionsware anzeigen, wobei die unterschiedlichen Farben den Kunden bei der Suche nach einem bestimmten Produkt helfen. Rot steht für „ausverkauft“, gelb für „fast ausverkauft“ und grün für „verfügbar“. Lidl-Manager Tim Schröder und Arend Post bezeichnen diese Entwicklung als „Revolution“.

Um das System erfolgreich umzusetzen, müssen noch detaillierte Daten erfasst werden, beispielsweise die Farbe und Größe der verfügbaren Artikel. Diese Informationen sollen künftig an der Kasse erfasst werden, wie die „Lebensmittel-Zeitung“ berichtet. Die Einführung dieses Ampelsystems in den Lidl-Filialen hat das Potenzial, den Einkauf für Kunden noch übersichtlicher und angenehmer zu gestalten.