Start News Panorama
MIGRANTIGE JUNGS

Wiens Helden: Moslems, die die Stadt verteidigt haben (FOTOS & VIDEO)

Basel Abo Khaled: Vor Bomben nach Österreich geflohen

Der Palästinenser scheint – dem Instagram-Profil nach zu urteilen – ein brennender Fußballfan zu sein.

Der Syrer Basel Abo Khaled arbeitete am Abend des Terroranschlags für eine Securityfirma in der Innenstadt. Selber dem Terror des syrischen Bürgerkrieges entkommen, zweifelte Basel nicht und ergriff die Initiative, als er auf der Straße drei Verwundete erblickte.

Basel brachte die verwundeten Menschen in Sicherheit und nahm sie im Privatauto mit, weil der Krankenwagen zu lang brauchte. So konnte er das Leben der beiden retten.

„Ein stiller Held“, schrieb die grüne Nationalratsabgeordnete Berivan Aslan und machte gleichzeitig darauf aufmerksam, dass Basel nicht so wie die anderen Helden ins Mediengewitter gestellt wurde und auch bis dato selber nicht die Aufmerksamkeit gesucht hat. Bisher gab es auch noch kein Interview mit dem jungen Mann. Hoffentlich ändert sich das demnächst.

Hier kannst du den nächsten Helden von Wien sehen!