Start News Panorama
FAUXPAS

Miroslav Ilićs Konzert in Sarajevo wegen Tschetnik-Song abgesagt

miroslav-ilic
(FOTO: Davorin Sekulić/Klix.ba)

Der serbische Folksänger, Miroslav Ilić hätte am 18. Feburar in Skenderija (Sarajevo) auftreten sollen. Dieses wurde nun abgesagt, da dieses Video aufgetaucht ist.

Im Internet tauchte nun ein Clip aus dem Jahre 2015 auf, in welchem der Sänger bei seinem Auftritt bei der „Kupusijada“ in seinem Heimatort Mrčajevci (Serbien) zu sehen ist und das nationalistische Lied „Morem plovi jedna mala barka“, welches den Tschetnik-Führer Draža Mihailović verherrlicht.

LESEN SIE AUCH: Anne Frank-Ausstellung in kroatischer Schule unerwünscht

Eine Wanderausstellung über Anne Frank wurde nun aus nationalistischen Gründen in einer kroatischen Schule abgesetzt. Nun hagelt es heftige Kritik.

„Ich hab die Entscheidung getroffen, das Konzert abzusagen. Ich bin überrascht und kann gar nicht glauben, was passiert ist. Ich kenne Miroslav sehr gut und wenn mir jemand vor zehn Tagen gesagt hätte, dass er Tschetnik-Lieder singt – ich hätte ihm nicht geglaubt. Ich habe sogar mehrmals gesagt ‚wie schön wäre es, wenn alle Serben wie Miroslav wären‘ und jetzt so etwas…“, so der Organisator des Projektes Faruk Drina im Interview für „Klix“.

All jene, die bereits Karten erworben haben, bekommen laut Drina das Geld am jeweiligen Vorverkaufsort zurück.

„Hymne“ für Tschetnik-Führer
Das Lied „Morem plovi jedna mala barka“ entstand nach dem zweiten Weltkrieg. Auf diesem kleinen Ruderboot (Barke) befindet sich die Königin Marija, welche sich an Draža Mihailović mit der Frage wendet, wo ihr Sohn sei. Dieser Antwortete, dass sie sich keine Sorgen machen müsse, da ihn die serbischen Bajonette beschützen.

Als die kommunistische Ära nach dem Zerfall Jugoslawiens endete, kam es zu einem Aufleben diverser extrem nationalistischer Lieder in den unterschiedlichen ethnischen Gruppen. Darunter befindet auch dieses Tschetnik-Lied, welches der umstrittene Sänger Baja Mala Knindža neu aufgenommen und auf seinem Album 1992 veröffentlichen.