Start News Panorama
Preissenkung

Nächster Diskonter senkt Preise massiv!

SUPERMARKT_EINKAUFSWAGEN
(FOTO: iStock)

Die beiden Discounter-Riesen Lidl und Hofer liefern sich einen Preiskampf, von dem die Konsumenten profitieren: Beide Ketten kündigen massive Preissenkungen bei Grundnahrungsmitteln an. Lidl Österreich geht sogar so weit, die Mehrwertsteuer bei 100 ausgewählten Produkten zu „streichen“ und die Preise entsprechend zu reduzieren.

„Wir sind bereit“, erklärt Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, und bekräftigt die Entschlossenheit des Unternehmens, die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel sofort und vollumfänglich weiterzugeben. „Dies wäre jedenfalls eine Maßnahme, die ohne allzu große laufende administrative Aufwände schnell umgesetzt werden kann.“

Das bedeutet konkret: Die Preise für Grundnahrungsmittel wie Semmeln, Butter, Bananen, Milch, Faschiertes, Mehl, Zucker, Öl und viele weitere werden um 10 Prozent bzw. 20 Prozent günstiger.

Doch auch Hofer zieht nach und kündigt an, die Preise auf viele Grundnahrungsmittel zu senken – und zwar um „mehr als nur die Mehrwertsteuer“. Die Supermarktkette betont, dass eine Senkung der Steuer zwar Sache des Staates sei, die Preise jedoch könnten sie „umso mehr reduzieren“.

Hofer setzt daher ein „weiteres Ausrufezeichen“ und reduziert bei 100 Artikeln die Preise. Darunter viele Grundnahrungsmittel, wie die Banane um 1,49 Euro pro kg, einer der meistverkauften Artikel bei Hofer, die 1-Liter Vollmilch um 1,15 Euro, die Tomaten um 1,99 Euro pro kg und die beliebte Kaisersemmel um 0,19 Euro pro Stück.