Start News Panorama
Goldschatz

Norweger stößt auf „Goldschatz des Jahrhunderts“

(FOTO: iStock)

Die „Entdeckung des Jahrhunderts“ wurde von einem 51-jährigen Norweger gemacht, der nur mit einem Metalldetektor bewaffnet war. Erlend Bor, der auf Anraten seines Arztes aktiver sein sollte, stieß auf neun goldene Anhänger, drei Ringe und zehn goldene Perlen aus der Migrationszeit. Der Fund, der auf der Insel Renesoj gemacht wurde, hat eine historische und rechtliche Bedeutung, die weit über Norwegens Grenzen hinausreicht.

Erlend Bor, ein 51-jähriger Norweger, hat einen archäologischen Fund gemacht, der als „Entdeckung des Jahrhunderts“ bezeichnet wird. Bor, der auf Anraten seines Arztes aktiver sein sollte, war mit einem Metalldetektor auf der Insel Renesoj unterwegs. „Zuerst dachte ich, es wären Schokoladenmünzen. Es war völlig unglaublich“, sagte Bor in einer Erklärung der Universität Stavanger.

Bor grub neun goldene Anhänger, drei Ringe und zehn goldene Perlen aus. Die Fundstücke wiegen zusammen etwas mehr als 100 Gramm und stammen aus der Migrationszeit, die in Norwegen um das Jahr 500 stattfand. Nach norwegischem Recht gelten alle historischen Gegenstände, die älter als 1537 und Münzen vor 1650 sind, als staatliches Eigentum und der Finder ist verpflichtet, sie abzugeben.

Nicht der einzige bedeutende archäologische Fund

Professor Hakon Rejersen vom Archäologischen Museum der Universität Stavanger beschrieb die Anhänger als „wie Plättchen – dünn, flach und einseitig“. Zusammen mit den goldenen Perlen bildeten sie eine „sehr auffällige Halskette“, die von sehr wichtigen Personen in der Gesellschaft getragen wurde. Ein ähnlicher Fund wurde in Norwegen zuletzt im 19. Jahrhundert gemacht.

Dieser Fund ist nicht der einzige bedeutende archäologische Fund in jüngster Zeit. Unter dem Ohridsee wurde eine prähistorische Siedlung gefunden, die mit 100.000 Holzpfählen geschützt ist.

In der Nähe des Klosters Raca entdeckte ein Spaziergänger den 1.500 Jahre alten Schatz eines Mönchs. Und in Israel entdeckten Teenager 1.100 Jahre alte Goldmünzen.