Start Balkan
Vielfalt

Orthodoxer Christ fastet im Ramadan für interethnisches Verständnis (VIDEO)

Dario Matic
(Foto: Printscreen/YouTube)

Das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft sollte ein Privileg sein, das uns die Möglichkeit gibt, Vielfalt zu verstehen und andere Kulturen aus unserer direkten Umgebung kennenzulernen.

Dario Matic hat dieses Privileg in Tuzla erlebt und sich entschieden, einige Tage des Ramadan zu fasten, um ein Zeichen für interethnisches und interreligiöses Verständnis in Bosnien und Herzegowina zu setzen. Als orthodox-katholischer Christ hat er sich von Liebe und Freundschaft leiten lassen und bewiesen, dass ein normales Leben in einer multikulturellen Gesellschaft möglich ist.

Politische Situation im Land

Dario und Edin Hadzic sind Gäste von Novi dan und erzählen von ihrer Freundschaft und ihrem respektvollen Umgang miteinander. Dario betont, dass er nie einen Unterschied zwischen Menschen gemacht hat und dass er von Edin immer zum Iftar eingeladen wurde. Edin wiederum war nicht überrascht von Darios Entscheidung zu fasten, da sie jeden Tag zusammen verbringen und solche Szenen aus ihrem religiösen Leben Alltag sind. Sie machen sich über die politische Situation im Land lustig und betonen, dass sie so eng miteinander verbunden sind, dass nichts sie in dieser Hinsicht stören kann.