Start News Panorama
INTERVIEW

Quo Vadis, Aida? triumphierte beim Europäischen Filmpreis

Dreharbeiten & Uraufführung

Die Filmregisseurin erinnert sich wie schwer die Dreharbeiten waren. Der Film konnte nicht in Srebrenica und Potočari gedreht werden, sondern in Herzegowina, Počitelj, Stolac und Mostar. „Es war eine sehr schwierige Vorbereitung mit jahrelanger Arbeit, um den Film zu finanzieren. Wir hatten viele Blockaden und durften auch nicht überall drehen. Als ob der Film nicht ausgestrahlt werden soll. Wir hatten so ein gutes und internationales Team, wo am Set über zehn Sprachen gesprochen wurde. Das gab uns Kraft und so haben wir solidarisch und freundschaftlich miteinander gearbeitet“, sagt Jasmila.

Der Film wurde erstmals im Memorial Center in Potočari präsentiert: Damals waren die VIP-Gäste Jugendliche und Mütter von Srebrenica. Für Jasmila war das die wichtigste Filmpremiere.

„Mir ist es wichtig, dass zukünftige Generationen wissen, was damals passiert ist und ich sie mit der Handlung fessle. Immerhin schauen junge Menschen in Bosnien-Herzegowina mehr Filme aus den USA, die viel Spannung und Action bringen. Mir war es wichtig, dass sie alles verfolgen und herausfinden konnten, was sie aus Büchern und Medien vielleicht nicht herauslesen konnten. Srebrenica ist eine komplexe und höchst umfangreiche Geschichte. Um nach Vorne zu gehen, müssen wir verstehen, was wirklich passiert ist“, hob Žbanić hervor.

Der Film wurde bei den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt und schon dort gefeiert. Man wusste, es könnte sich eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgehen. Obwohl der Streifen keinen Oscar bekommen hat, sieht Jasmila dies als ein Erfolg an.

Derzeit arbeiten Jasmila Žbanić und der iranische Regisseur Ali Abbasi an der HBO-Serie von „The Last of Us„, wo sie jeweils Episoden inszenieren dürfen. „Ich muss zurück nach Kanada, weil wir ein paar Tage zum Filmen und Schneiden haben. Das war eine erstaunliche Erfahrung, wenn man in einer Produktion ist, die einem sagt, dass man alles tun kann. Ich habe mit großartigen Schauspielern gearbeitet, wie Pedro Pascal, Graham Green oder Bella Ramsey. Ich habe mich voller guter Energie angesammelt.“, sagte Jasmila zum krönenden Abschluss.

AUTORIN: Mediha Adrović