Start News Panorama
STÖRENFRIED

„Scheiß Muslime“ – Demo auf Mariahilferstraße von einem Passanten attackiert

Auf der Mariahilferstraße kam es bei einer Kundgebung zu einem Zwischenfall. (Foto: screenshot)

Bei einer Kundgebung auf der größten Einkaufsstraße Wiens kam es zu Ausschreitungen zwischen den Demonstranten und einem Passanten.

Auf der Mariahilferstraße, Höhe Neubaugasse, kam es gestern bei einer Kundgebung zu einem Zwischenfall. Ein Mann griff die Demonstranten, die mit Schildern „Nazis raus“ ausgestattet waren, an und beschimpfte sie. Als sie versuchten den Mann zu beruhigen, wurde dieser laut.“Scheiß Muslime“, schrie der Störenfried, mit einem starken Akzent.

LESEN SIE AUCH: Karin Kneissl in der “ZiB 2”: “Muslime gehören zu Österreich”

In der ZiB2 hat die FPÖ-Außenministerin, Karin Kneissl, Antworten zur Integration beantwortet. Für die Politikerin gehöre der Islam zu Österreich.

 

Doch die Demonstranten ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Durch ein Megaphon rief eine Frau dazu auf, dass sich Muslime nicht fürchten sollen und dass man eine anti-rassistischen Bewegung aufbauen müsse.

LESEN SIE AUCH: Eskalation bei Demo in Wien-Donaustadt: “Ihr seid alle Terroristen”

In Wien-Donaustadt ist es bei einer Kundgebung zur Eskalation gekommen. Ein Gegendemonstrant filmte die Menge und rief: “Ihr seid alle Terroristen”.

 

Der Mann rührte sich nicht von seiner Stelle, als ihn schließlich ein Passant verdrängte: „Du bist zu uns gekommen, nicht wir zu dir.“ Bevor sich der Gegendemonstrant von der Menge trennte, schrie er noch: „Fuck Muslime! Fuck Islam!“

Auf der nächsten Seite geht es zum Video…