Start News Sport
VOLLEYBALL

Serbinnen setzen sich EM-Krone auf (HIGHLIGHT-VIDEO)

EM Titel 2017 Serbien Volleyball
(FOTO: CEV)

Nach sechs Jahren sicherte sich das serbische Nationalteam abermals den Europameistertitel im Finale gegen die Niederlande.

Die EM in Aserbaidschan und Georgien verlief für die Serbinnen wie ein Traum. Bis zum Finale gab das Team rund um Coach Zoran Terzić nur einen Satz ab.

Bereits in der Gruppenphase mussten sich die besten Mannschaften Europas geschlagen geben. Tschechien, Niederlande, Belgien hatten dem serbischen Team nichts entgegenzusetzen.

LESEN SIE AUCH: Marko Goranović: „Die NBA ist mein größter Traum!”

Das große österreichische Ausnahmetalent Marko Goranović misst mit seinen 17 Jahren unglaubliche 2,02 Meter und stammt ursprünglich aus Požarevac (Serbien).

Auch Weißrussland im Viertel- und die Türkei im Halbfinale fanden kein Rezept, um das Spiel der Serbinnen zu durchbrechen.

Im Finale traf Terzićs Team auf die Niederländerinnen. Serbien ließ im ersten Satz gar nichts anbrennen und entschied den Matchauftakt mit 25:20 für sich.

Umkämpfter war es dann im zweiten Durchgang. Beide Mannschaften spielten bis zum Ende des Satzes ein fast perfektes Side Out-Spiel. Erst bei 22:21 gelang den Serbinnen ein Lauf, welcher ihnen zum Satzsieg (25:22) verhalf.

Zu viele Fehler unterlief den Serbinnen dann im dritten Satz. Insgesamt 11 Service- und Angriffsfehler waren einfach zu viel. Die Niederländerinnen, welche bereits im zweiten Satz neue Motivation getankt hatten, entschieden ihn schlussendlich mit 25:18 für sich.

LESEN SIE AUCH:

Der vierte und letzte Satz war dann wieder komplett in der Hand der Serbinnen. Bereits beim ersten technischen Time Out führte das serbische Team mit 8:5.

Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen und bauten ihn sogar weiter aus (16:11 und 19:13). Mit 25:18 holten sie sich dann schließlich den verdienten EM-Titel.

Serbien: Buša, Živković 2, Popović, Malešević 8, Mihajlović 15, Mirković, Veljković 12, Pušić (libero), Bjelica, Stevanović 9, Rašić, Bošković 29, Milenković, Blagojević.

Niederlande: Knip, Stoltenborg, Belien 13, Plak 5, De Krojf 11, Balkeštajn 6, Šot, Slutjes 9, Bujs 10, Dajkema 2, Jasper, Dalderop, Polder, Kolhas.

Videos findet ihr auf der zweiten Seite!