Start News Sport
KROATIEN

Skandal um Ex-Dinamo Zagreb-Präsident: Zdravko Mamić hat 3 Richter bestochen

(FOTO: Facebook/Zdravko Mamić)

Drei Richter des Landesgerichts in Osijek (Kroatien) sind am Mittwoch wegen Korruption festgenommen worden. Sie sollen ausgerechnet vom früheren Fußball-Vereinspräsidenten von Dinamo Zagreb, Zravko Mamić bestochen worden sein.

Kroatien wird aktuell von einem Justizskandal erschüttert: In der Hauptrolle drei korrupte Richter, in der Nebenrolle niemand geringeres als der frühere Fußball-Vereinspräsident von Dinamo Zagreb und Bruder von Ex-Trainer Zoran Mamić, Zdravko Mamić. Letzterer soll drei Richter des Landesgerichts in Osijek (Kroatien) bestochen haben. Diese wurden am Mittwoch wegen Korruption festgenommen. Besonders brisant: Zdravko Mamić selbst, hatte im vergangenen Herbst der kroatischen Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK einen USB-Stick mit belastenden Beweisen gegen die Richter zukommen lassen.

Zdravko Mamić wurde selbst wegen Korruption rechtskräftig in Kroatien verurteilt, woraufhin er nach Bosnien-Herzegowina floh und sich so seit 2018 der kroatischen Justiz entzieht. Nachdem heuer im März sein Korruptionsurteil vom Obersten Gerichtshof bestätigt wurde, ging Mamić mit den Bestechungsvorwürfen der drei Richter auch an die Öffentlichkeit und beschuldigte sie der Korruption – durch sich selbst!

Mamić behauptet, den Richtern viel Geld dafür gegeben zu haben, um für ihn günstige Entscheidungen in dem Prozess wegen Veruntreuung von Geldern bei Dinamo zu treffen. Er spricht über eine Summe von über 500.000 Euro. Mamić soll den Richtern außerdem teure Geschenke gemacht haben und einige von ihnen auf Auslandsreisen eingeladen haben.

Nachdem Zdravko Mamić der kroatischen Korruptionsstaatsanwaltschaft den USB-Stick mit belastenden Beweisen zuspielte, begann diese gegen die drei Richter zu ermitteln. Medienberichten zufolge soll gegen die Männer bereits zuvor ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden sein, weil sie gesellschaftliche Kontakte mit Mamić pflegten. Einer von den Richtern hat den langjährigen Dinamo-Präsidenten in erster Instanz auch verurteilt. Bestechungsvorwürfe erhob Mamic auch gegen den Präsidenten des Obersten Gerichtshofes, Đuro Sessa.

In Kroatien sorgen die Festnahmen für großen Wirbel. Während sich Mamić auf sozialen Netzwerken damit brüstet, die Justizreform in Kroatien angeregt zu haben, bezeichnete der bekannte Anwalt Anto Nobilo das als „eine Bombe“ für das kroatische Justizsystem. Der kroatische Staatspräsident Zoran Milanović betonte, dass die Festnahmen auf eine „systemische Störung“ hindeuten würden und schrieb die Verantwortung dafür der regierenden HDZ-Partei zu.

Zdravko Mamić wurde 2018 zusammen mit seinem Bruder Zoran, nunmehr Ex-Trainer von Dinamo, wegen Korruption verurteilt. Zoran Mamić sorgte erst kürzlich selbst für Schlagzeilen, nachdem er kurz nach seiner Verhaftung wieder entlassen wurde (KOSMO berichtete). Die Brüder sollen laut damaliger Anklage gemeinsam bei der Vermittlung von Spielertransfers 116 Millionen Kuna (15,47 Mio. Euro) veruntreut haben.

Heuer wurde der Schuldspruch rechtskräftig: Zdravko bekam sechseinhalb Jahre Haft, Zoran vier Jahre und acht Monate. Allerdings ist es der kroatischen Justiz unmöglich die beiden zu verhaften. Zdravko setzte sich bereits nach dem erstinstanzlichen Urteil nach Bosnien ab, Zoran folgte ihm heuer nach, als die Verurteilung bestätigt wurde. Beide besitzen auch die bosnisch-herzegowinische Staatsbürgerschaft, was sie vor der Auslieferung an Kroatien schützt.

Quelle und Links: