Start News Panorama
Cleanup Day

So bekommt ihr am Samstag ein kostenloses McMenü

MC_DONALDS_BIG_MAC
Der Big Mac von McDonald's ist für viele der Inbegriff des Hamburger-Klassikers. (FOTO: iStock/tang90246, Mc Donalds)

Am 6. Mai wird der erstmalige österreichweite „McDonald’s Cleanup Day“ veranstaltet, bei dem jeder, der beim Sammeln von Müll hilft, ein kostenloses McMenü erhält.

Der Start ist um 9:30 Uhr am Samstag vor den teilnehmenden Restaurants, und es ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach hinkommen, Müll sammeln und einen kostenlosen Burger genießen. Das benötigte Equipment wird jedem Teilnehmer vor Ort bereitgestellt.

Der Müll wird in Parks, Wäldern und Wiesen, Einkaufsstraßen oder auf Parkplätzen in der Nähe der Restaurants gesammelt – überall dort, wo Müll vermehrt auftritt. Nach getaner Arbeit folgt die Belohnung, denn um 11:30 Uhr gibt es für jeden Teilnehmer einen Gutschein für ein McMenü, der jedoch nur am selben Tag in der jeweiligen Filiale eingelöst werden kann.

Der „Cleanup Day“ ist der Höhepunkt einer mehrwöchigen McDonald’s Aufklärungskampagne gegen wahlloses Wegwerfen von Müll. Unter dem Motto „Mach keinen Mist“ fordert der Fast-Food-Riese seine Kunden auf, Müll zu recyceln.

McDonald’s zeigt selbst schon seit langem mit gutem Beispiel voran, denn in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant wird Abfall gesammelt, sortiert und zu 90% recycelt.

Das Unternehmen verzichtet auch schon seit längerem auf Plastik, wo es nur geht. „Aktuell haben wir einen Anteil von 91 Prozent Verpackungen aus Papier und Karton bei unseren Gästeverpackungen erreicht“, sagt McDonald’s auf der Firmen-Website. Der Konzern hat sich verpflichtet, bis 2025 100% seiner Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen zu beziehen.