Start Inland
Renovierungsarbeiten

Sperre des Arlberg-Tunnels beginnt ab heute

(FOTO: iStock/ Lukassek)

Ab dem 6. Oktober wird der Arlbergtunnel aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen sein. Diese wichtige Verbindungsstrecke zwischen den österreichischen Bundesländern Vorarlberg und Tirol wird während dieser Zeit außer Betrieb sein, was bedeutet, dass Tausende von Fahrzeugen Umleitungen nutzen müssen.

Mit fast 14 Kilometern ist der Arlbergtunnel einer der längsten Straßentunnel Europas. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1978 wurde die Straße nur schrittweise repariert. „Wir sind nun bereit, die gesamte Straße zu renovieren“, erklärte Alexander Holzedl von der österreichischen Autobahn- und Schnellstraßenbetreibergesellschaft ASFINAG. Zusätzlich zu den Arbeiten an der Straße werden auch die Kanalisation und die Tunnelwände erneuert.

Etwa 8.000 Fahrzeuge passieren den Tunnel unter dem Arlberg jeden Tag, einschließlich deutscher Touristen, die von der Bodenseeregion nach Tirol oder weiter nach Italien reisen. Eine direkte Alternative führt über den fast 1800 Meter hohen Arlbergpass. Obwohl normalerweise zusätzliche 30 Minuten für diese Route eingeplant sein sollten, warnte Holzedl, dass die Überquerung während der Ferienzeit „viel länger“ dauern wird.

Weitere Informationen zu den Umleitungen und der Renovierung des Arlbergtunnels finden Sie auf der Website von ASFINAG.