Start Wien
Radweg

Startschuss für Wiener Rad-Highway gefallen!

Wien-Praterstrasse
(Foto: Printscreen/GoogleMaps)

Die Umgestaltung der Praterstraße in Wien hat begonnen, um einen breiteren Radweg zu schaffen und somit die Verkehrssicherheit für Radfahrer zu erhöhen. Die Praterstraße ist Teil eines neuen Rad-Highways, der von der Donaustadt in die Innenstadt führt.

Die Umgestaltung war lange Zeit umstritten und wurde ursprünglich von den Grünen geplant. Bereits im stadtauswärts führenden Bereich, beginnend bei der Kagraner Brücke und der Wagramer Straße, wurde die Umgestaltung vorgenommen. Nun sind die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße an der Reihe. Der Radweg wird, wenn fertiggestellt, eine Länge von sieben Kilometern aufweisen.

Ulli Sima, Planungsstadträtin der SPÖ, gab zusammen mit Selma Arapovic, Neos-Planungssprecherin, und dem Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) den symbolischen Startschuss. Der neue Radweg wird auf einer Länge von 900 Metern auf der stadtauswärts führenden Seite, von Praterstern bis zur Aspernbrücke, bis zu 4,5 Meter breit und baulich getrennt in beide Fahrtrichtungen verlaufen.

Der bestehende stadteinwärts führende Radweg auf der Praterstraße wird erhalten und leicht verbreitert. Eine Fahrspur für Autos wird auf der stadtauswärts führenden Fahrbahn vom Donaukanal bis zum Praterstern entfernt. Die Fertigstellung des neuen Radwegs ist für Ende des Jahres geplant. Zusätzliche Begrünung und Baumpflanzungen sind ebenfalls vorgesehen, ebenso wie die Generalsanierung der Aspernbrücke.

Die Umgestaltung der Praterstraße wurde ursprünglich von den Grünen vor der Wahl 2020 ins Auge gefasst. Die Pläne wurden jedoch geändert, sodass statt zwei verbreiterten Streifen auf beiden Seiten nun ein breiter und ein schmalerer Radweg entstehen.