Start Allgemein
Ostereier

Warum werden zu Ostern ausgerechnet Eier gegessen?

ostern-fasten
FOTO: iStockphoto

Eier waren ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit, und die Christen übernahmen Eier als Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. An Ostern isst jede Familie gekochte und dekorierte Eier, während Kinder gerne Schokoladeneier naschen. Warum wird ausgerechnet dieses Lebensmittel und oft in Schokoladenform gegessen?

Der Konsum von Schokolade zu Ostern ist eng mit der Fastenzeit sowie der christlichen Historie verknüpft. Während des sechs Wochen dauernden Fastenzeitraums enthielten die Mahlzeiten der Christen keinerlei tierische Produkte, einschließlich Eier und Milchprodukte. Die heutigen Schokoladeneier stellen eine amüsante Fusion aus religiöser Tradition und Süßwaren dar, welche insbesondere bei Kindern großen Anklang finden.

Auf diese Weise haben sie eine Möglichkeit gefunden, ihren Gaumen zu verwöhnen, während sie den religiösen Brauch achten. Indes stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Eier als Symbol gewählt wurden.

Eier waren ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Die Christen haben Eier als Symbol für die Auferstehung Jesu Christi angenommen. Jesu Auferstehung wird durch die Eierschale symbolisiert, die das Grab darstellt, in dem er war, während das Küken, das aus der Schale schlüpft, Jesus Christus selbst repräsentiert, der aus dem Grab herauskommt.

Die Tradition des Eieressens hat auch eine praktische Funktion. Die Christen haben sich von allen tierischen Produkten abgewandt, aber Hühner legten weiterhin Eier. Deshalb haben die Menschen sie gekocht, mit Farben verziert und sie später zu Ostern gegessen.