Start Corona
Pandemie

WHO klassifiziert Corona-Virus weiterhin als globalen Notstand

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. (FOTO: EPA-EFE/MARTIAL TREZZINI)
WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. (FOTO: EPA-EFE/MARTIAL TREZZINI)

Die Coronavirus-Erkrankung begleitet die Menschheit nun schon seit drei Jahren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifizierte Ende letzte Woche die Corona-Pandemie weiterhin als Gesundheitsnotstand, wie WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag bekannt gab.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute bekannt gegeben, dass sie die höchste Alarmstufe, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgerufen wurde, weiterhin nicht aufheben wird. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus bestätigte die Entscheidung heute in Genf und erklärt die Situation immer noch als einen internationalen Gesundheitsnotfall.

Ghebreyesus erklärt, dass die Pandemie wahrscheinlich an einem Übergangspunkt ist und schätzt den Rat des Ausschusses, den Übergang sorgfältig zu steuern. Der Generaldirektor hat die Empfehlungen des Ausschusses bezüglich der vorläufigen Empfehlungen berücksichtigt.

Empfehlungen des Ausschusses

  1. Behalten Sie die Dynamik für die COVID-19-Impfung bei, um eine 100 prozentige Abdeckung von Gruppen mit hoher Priorität zu erreichen.
  2. Verbesserung der Meldung von SARS-CoV-2-Überwachungsdaten an die WHO.
  3. Erhöhung der Aufnahme und Sicherstellung der langfristigen Verfügbarkeit medizinischer Gegenmaßnahmen.
  4. Nationale Reaktionskapazität verbessern und auf zukünftige Ereignisse vorbereiten.
  5. Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Gemeinden, um die Infodemie anzugehen und risikobasierte Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gesellschaft (PHSM) effektiv umzusetzen.
  6. Verbleibenden Maßnahmen im Zusammenhang mit internationalen Reisen beachten.
  7. Weitere Unterstützung der Forschung für verbesserte Impfstoffe.

Jänner 2020

Die WHO hat den internationalen Gesundheitsnotstand im Jänner 2020 ausgerufen, als das Coronavirus zum ersten Mal in China aufgetreten ist. Seitdem hat sich das Virus auf der ganzen Welt ausgebreitet und hat zu einer globalen Pandemie geführt.

Quelle: WHO

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Covid-Impfzentren schließen mit Ende Jänner
Medikamentenengpass verursacht Preiserhöhung
Nehammer: Alle Coronamaßnahmen fallen bis Sommer
Derweil 50 Corona-Impfschäden in Österreich anerkannt
Spektakuläres Silvester in Wien nach zweijähriger Corona-Pause