Start News Panorama
STUDIE

Zukunftsprognose: 2046 könnte jeder fünfte Österreicher ein Muslim sein

  • Szenario 4 (Starke Zuwanderung): Dieses Szenario geht von einer hohen Zuwanderung aus dem Nahen Osten und Afrika aus, die zu einem bedeutenden Anstieg des Anteils der Muslime in Österreich (21% in 2046) führen würde. In Wien könnte gemäß diesem Szenario in 2046 nahezu jede/r Dritte (30%) Muslim/in sein. Muslime würden damit in 30 Jahren die größte religiöse Gruppe in Wien darstellen.

Die Migrationszahlen der Szenarien sind mit den aktuellen Bevölkerungsprognosen der Statistik Austria abgestimmt. Alle Szenarien der Studie ermitteln einen Anstieg der religiösen Diversität in Österreich. Aus heutiger Sicht, so die Wissenschaftlerinnen, erscheinen die Szenarien „Europäische Mobilität“ und „Diversität“, die auf demografischen und religiösen Trends der vergangenen 10 Jahre basieren, plausibler als die Szenarien der hohen oder geringen Zuwanderung.