Start News Panorama
Akkordeon

Musiker Dusan Mijailovic zerlegt mit seiner Harmonika die sozialen Medien

Seit 12 Jahren spielt Dusan sein Akkordeon. (FOTO: zVg, Dušan Mijailović)
Seit 12 Jahren spielt Dusan sein Akkordeon. (FOTO: zVg, Dušan Mijailović)

Mit jeder Menge Aufrufen auf den sozialen Medien bringt Dusan Mijailovic das Akkordeon den Menschen näher. Im KOSMO-Gespräch erzählt uns der junge Musiker wie er zu seinem Instrument fand.

Als Dusan Mijailovic sieben Jahre alt war, bekam er ein Akkordeon in die Hand. Sein Vater hatte es ihm gekauft, weil er schon immer wollte, dass sein Sohn genau dieses Instrument beherrscht. Mijailovic erzielt mit seiner Musik mittlerweile redliche Erfolge auf sozialen Plattformen. Von Zera bis Kalaši-Remix-Harmonika Stücken, spielt der heute 19-Jährige beinahe alles auf seiner Harmonika.

@dusanmusic03

Vjencanica🪗

♬ Originalton – Dusan Mijailovic

Mit über einer halben Million Aufrufen und 180.000 Followern auf TikTok, 500.000 Aufrufen auf Instagram und 110.000 Aufrufen auf Youtube braucht sich das musikalische Genie nicht zu verstecken. Wer sich seine Musik anhört, kann Mijailovic mittels Social Media Tools sehen: so ist er stolz darauf, dass er mit seinem Akkordeon sowohl die Jugend als auch das Alter anspricht. Seine Fangemeinde ist bunt gemischt und das Alter liegt durchschnittlich zwischen 10 und 60 Jahren.

@dusanmusic03 Harmonika cover.. 🪗Devito – Marina🔥 #fypシ #foryou #harmonika #cover #devito ♬ Originalton – Dusan Mijailovic

Musik als Schlüssel zur Welt

Die Inspiration für seine Musik zieht Mijailovic aus seinem Herzen erzählt er: „Musik ist der Schlüssel zur Welt. Sie hat kein Ende. Wenn ich das Akkordeon spiele kommt jeder Ton aus meinem Herzen. Darum liebe ich es Musik zu machen.“ So komponiert der 19-Jährige auch eigene Lieder für die Harmonika.

Djordje Peric ist unter den fünf besten Akkordeonisten der Welt

Es war schon immer mein Traum mit dem Akkordeon Reichweite zu erzielen. Ich habe davon geträumt, dass ich in anderen Ländern auftrete und ich habe davon geträumt, dass das mich Leute nach Autogrammen und Fotos fragen. Damals habe ich von der Bühne geträumt und heute stehe ich auf ihr.„, berichtet Mijailovic stolz.