Start News Chronik
TÖDLICHER LIFESTYLE

Baby verhungert, weil Eltern es nur mit Sonnenlicht füttern

BABY
Laut Berichten hatte die 15-jährige Mutter den Vater des Babys über soziale Medien kennengelernt. (FOTO: iStock/KulikovaN)

Ein in Russland geborenes, einen Monat altes Baby starb an Hunger, weil sein Vater glaubte, dass er sich nur von Sonnenlicht ernähren könne und dass dies zum Leben ausreiche.

Maxim L. (43) wollte nämlich, dass sein Sohn nur mit Sonnenlicht ernährt wird. Die Mutter Oxana M. (33) stillte ihren Sohn heimlich, doch der unterernährte Junge starb höchstwahrscheinlich an den Folgen der Unterernährung.

Maxim L., selbsternannter Life Coach und Influencer, ist in Russland als radikaler Befürworter von „Rohkost“ bekannt. Das bedeutet, dass er nur rohes Gemüse, Obst oder Sprossen isst. Und bei seinem Neugeborenen, glaubte er offenbar, würde eine noch strengere Maßnahme ausreichen: Sonnenlicht. Essen und Wasser habe das Kind nicht bekommen, sondern nur Sonnenlicht, schreibt die russische Tageszeitung Kommersant.

Maxim L. ist ein Anhänger von „Prana“. Er glaubt, dass es möglich ist, ausschließlich aus Prana, der Kraft der Sonne, genügend Energie für das Leben zu gewinnen.

Die britische Daily Mail schreibt, dass der einen Monat alte Sohn des Paares in ein Krankenhaus in der Nähe der Stadt Sotschi eingeliefert wurde, wo er starb. Die Ärzte stellten fest, dass das Baby lange Zeit gehungert hatte und eine Lungenentzündung bekam.

Russische Behörden ermitteln derzeit gegen das Ehepaar. Die Ermittler stellten fest, dass Maxim L. seine radikalen Ideen seit der Geburt des Kindes umsetzen wollte. Der Russe weigerte sich, seine Frau auf der Entbindungsstation gebären zu lassen. Oxana M. musste ihren Sohn allein zu Hause zur Welt bringen, schreibt Kommersant.

Rache: Zwei Kinder töten Mitschülerin?

Außerdem verbot Maxim seiner Frau, das Baby zu stillen. Heimlich soll die 33-jährige Russin ihren Sohn mehrmals gestillt haben. Darüber spricht Oxanas Mutter Galina in einem Interview mit einer russischen Tageszeitung. Während ihrer Schwangerschaft ging ebenso Oxana, laut Bekannten des Paares, heimlich bei einem Nachbarn essen.

Oxanas Mutter Galina verriet gegenüber russischen Medien, dass Maxim L. seinen Sohn, der sich nur von Sonnenlicht „ernährt“, bewusst im Internet präsentieren wollte, um mehr Anhänger für sich zu gewinnen. „Er wollte an einem Kind experimentieren und dann andere davon überzeugen, dass Sonnenlicht ausreicht“, sagte Galina.

Maxim und Oxana werden sich bald vor Gericht treffen. Maxim wird unter anderem wegen Folter eines Kindes und Widerstands gegen die Polizei vor Gericht gestellt, während Oxana wegen Fahrlässigkeit angeklagt wird.