Start News Sport
Auszeichnung

Basketball-Star Jokic: Serbiens Stolz auf der Weltbühne!

Jokic-Auszeichung-Serbien
(Foto: Printscreen/Instagram)

Nikola Jokic, der aktuelle NBA-Champion und als bester Basketballspieler der Welt anerkannt, wurde vom serbischen Außenminister Ivica Dacic für seine Beiträge zur Förderung des Ansehens Serbiens in der Welt ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen des Tages der serbischen Diplomatie statt.

In einer feierlichen Zeremonie anlässlich des Tages der serbischen Diplomatie hat der serbische Außenminister Ivica Dacic dem NBA-Champion Nikola Jokic eine besondere Auszeichnung überreicht. Jokic, der als bester Basketballspieler der Welt gilt, wurde für seine Beiträge zur Förderung des Ansehens Serbiens in der Welt geehrt.

Das Außenministerium betonte, dass der Staat die Anstrengungen und Erfolge seiner Bürger auf der Weltbühne zu schätzen weiß, unabhängig davon, ob sie sich mit Sport, Kunst oder anderen Tätigkeiten beschäftigen, die über die nationalen Grenzen hinausgehen und einen guten Ruf für Serbien in der ganzen Welt verbreiten.

Dacic fügte hinzu, dass es eine Schuld und Verpflichtung gegenüber denen ist, die viel für die Diplomatie und das Ansehen ihres Landes tun. Die Auszeichnung wird vom Außenministerium an herausragende Einzelpersonen verliehen, die das Ansehen Serbiens in der Welt durch ihren Beruf fördern.

Vor Jokic erhielt der Tennisstar Novak Djokovic im Jahr 2020 diese Auszeichnung. Jokic’s Karriere und sein Beitrag zum Ansehen Serbiens sind bemerkenswert. Er hat nicht nur auf dem Basketballfeld, sondern auch außerhalb davon einen positiven Einfluss auf das Image Serbiens gehabt.