Start News Panorama
BMW

Dieses Unternehmen gibt seinen Mitarbeitern fette Prämien in Rekordhöhe

500_EURO
(FOTO: iStock/HJBC)

Qualifizierte Mitarbeiter der Firma BMW, die der Gehaltsgruppe 5 angehören, erhalten 9.000 Euro Gewinnanteil plus Dividende, sagte Personalleiterin Ilka Horstmeier. BMW zahlte diesen Betrag bereits im vergangenen Jahr, und das war schon damals ein Rekordbonus.

BMW Mitarbeiter konnten sich zuletzt über eine Zusatzzahlung freuen. Zu ihrem Jännergehalt erhielten sie einen Inflationszuschuss von 1.500 Euro – steuerfrei. Und Anfang 2024 sollen weitere 1.500 Euro zum Inflationsausgleich hinzukommen.

Für 2023 rechnet BMW mit leicht steigenden Verkaufszahlen, aber auch weiterhin steigenden Preise für Neuwagen, doch mit einem deutlich geringeren Gewinn. In diesem Jahr belastete der Kaufpreis das Geschäftsergebnis mit 1,4 Milliarden Euro. Der Finanzvorstand Nicolas Peter rechnet zudem mit Mehrkosten von mehr als einer halben Milliarde Euro für Material und Rohstoffe.

„Das Kerngeschäft läuft allerdings gut: Das Halbleiterangebot verbessert sich, die Fertigung läuft, die Auftragsbücher sind voll. In Europa sei die Nachfrage schwächer, in den USA aber stabil, und „in China erwarten wir ab dem zweiten Quartal eine gewisse Erholung“, sagte der Finanzvorstand.

Die Umsätze in den besonders profitablen Oberklasse- und Luxussegmenten sollen um die Hälfte steigen. Die Autobranche soll eine Gewinnmarge von 8 bis 10 Prozent vom Verkauf erzielen, und zwar vor Steuern und Zinsen. Im Vorjahr waren es 8,6 Prozent, berichtet Feniks magazin.

Auch das Elektroautogeschäft soll Wachstum verzeichnen. In diesem Jahr werden 15 Prozent der verkauften Autos vollkommen elektrisch sein.