In den Ambulanzen herrscht Hochbetrieb: überfüllte Wartezimmer, gestresste Ärzte und genervte Patienten. Doch eine innovative Lösung verspricht Abhilfe: das neue Patientenportal „Hallo Gesundheit“.
Das Portal, das von der Vinzenz Gruppe ins Leben gerufen wurde, bietet Patienten die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren, digitale Sprechstunden zu besuchen und Befunde einzusehen. „Wir stehen noch am Anfang und werden das Portal kontinuierlich weiterentwickeln“, erklärt Michael Heinisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe. „Um Patienten ein bestmögliches Service anzubieten, ist uns auch eine Anbindung an ELGA und weitere regionale Gesundheitsplattformen wichtig.“
Derzeit können Patienten der Barmherzigen Schwestern das Angebot kostenlos nutzen. Bei Erfolg soll das Projekt auf andere Spitäler ausgeweitet werden. „Die Patienten ersparen sich mit Hallo Gesundheit viel Zeit“, berichtet Oberarzt Dr. Georg Tentschert, Leiter des Adipositas-Zentrums der Barmherzigen Schwestern. Das Portal ist ab sofort online und kann im App-Store gratis heruntergeladen werden.
Erweiterte Kompetenzen
Neben der digitalen Revolution im Gesundheitswesen gibt es auch Neuigkeiten aus den Wiener Erstversorgungsambulanzen: Diese bieten künftig auch Krankschreibungen und Verordnungen an. Eine Maßnahme, die laut Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) den niedergelassenen Bereich spürbar entlasten wird: „Die Kompetenzerweiterung wird den niedergelassenen Bereich spürbar entlasten.“
Die digitale Medizin scheint ihren Weg in Österreich zu finden und könnte eine Lösung für die überfüllten Ambulanzen und gestressten Ärzte bieten.
Mit „Hallo Gesundheit“ steht den Patienten nun ein innovatives Tool zur Verfügung, das nicht nur Zeit, sondern auch Nerven sparen könnte.
Folge uns auf Social Media!