Start Infotainment Kurios
Geldregen

Influencer wirft eine Million Dollar über Stadt (VIDEO)

(FOTO: iStock)

In einer ungewöhnlichen Aktion hat der tschechische Filmproduzent und Influencer Kamil Bartosek, besser bekannt als Kazma, eine Million Dollar über der Stadt Lisa abgeworfen. Die Geldscheine, Teil eines Gewinnspiels, regneten vom Himmel und lösten eine wilde Jagd aus. Doch was steckt hinter dieser Aktion und wie reagierten die Menschen darauf?

Kamil Bartosek, ein tschechischer Filmproduzent, Schauspieler, Investor und Influencer, bekannt unter dem Künstlernamen Kazma, hat in einer spektakulären Aktion eine Million US-Dollar (940.000 Euro) aus einem Hubschrauber über der tschechischen Stadt Lisa abgeworfen. Dies war Teil eines von ihm organisierten Gewinnspiels, das ursprünglich mit einem Code aus seinem Film „Onemanshov: The Movie“ geknackt werden sollte.

Der Film, der seit Ende August in den Kinos läuft, wurde von 290.000 Zuschauern gesehen und ist damit der erfolgreichste tschechische Film aller Zeiten in dieser Kategorie. Trotz des großen Interesses konnte jedoch keiner der Zuschauer den Code entschlüsseln, der den Zugang zu dem in einem Container gesperrten Geld ermöglicht hätte.

Geldregen aus dem Hubschrauber

Daraufhin entschied sich Kazma, das Geld unter allen Teilnehmern, die sich für das Gewinnspiel angemeldet hatten, zu verteilen. Etwa 100.000 Menschen erhielten eine E-Mail mit der Information, wo und wann das Geld aus dem Hubschrauber geworfen wird. Um es ihnen schwerer zu machen, an das Geld zu kommen, mussten sie auch einen Code entschlüsseln, der den Ort verriet.

Die Aktion löste eine wilde Jagd aus. Videos in den sozialen Medien zeigen Dutzende von Menschen, die über das Feld laufen und versuchen, so viel Geld wie möglich in Plastiktüten und Rucksäcke zu stecken. Einige der kreativeren Teilnehmer fingen das Geld mit umgedrehten offenen Regenschirmen.

@igotabad.idea 1M$ MONEY RAIN 💵💸💸💸💸 #kazma #kazma_kazmitch #miliondolaru #dolar ♬ ONEMANSHOW – Main Theme – Official Soundtrack – ONEMANSHOW: The Movie

Jede Banknote war mit einem aufgeklebten QR-Code versehen, der zu einer Online-Plattform führte, auf der die Gewinner das Geld für wohltätige Zwecke spenden konnten.

Die Veranstaltung wurde von Polizisten, Feuerwehrleuten, Ärzten und Sicherheitspersonal begleitet. Trotz der ungewöhnlichen Umstände gab es jedoch keine Interventionen.