Start Gesundheit
Kreislauf

Jungbrunnen: Laborratte übertrifft Lebenserwartung

Laborratte übertrifft Lebenserwartung. (FOTO: iStock/Supersmario)
Laborratte übertrifft Lebenserwartung. (FOTO: iStock/Supersmario)

Die älteste Laborratte der Welt lebt in Mountain View, Kalifornien. „Sima“ ist 47 Monate alt. Gewöhnlich liegt die maximale Lebenserwartung bei 45,5 Monaten. Die Forschung ist hoch erfreut.

Unter der Leitung von Dr. Harold Katcher, einem Entdecker des ersten Brustkrebsgens, führte ein Experiment zur Verwirklichung durch einen labortechnischen Jungbrunnen. Katcher entdeckte, welcher Teil des Blutes junger Tiere den Alterungsprozess des Organismus beeinflusst, erklärt eine Presseaussendung des kalifornischen Unternehmens Yuvan Research.

Daraufhin wurden die Testtiere mit E5 behandelt. Acht weibliche Ratten wurden getestet, von denen nur eine überlebte. Ihr Alter lässt jedoch auf einen Weg zur Verjüngung von Menschen hoffen. Katcher, der an der Verjüngungsbehandlungen arbeitet, erklärt: „Die Zellalterung ist ein nicht-autonomer Prozess – sie hängt nicht von der Geschichte der Zelle ab, sondern von ihrer Umgebung.“

Studien zur Lebenserwartung

Dieses Experiment folgt auf eine frühere Studie, die eine Verjüngung von 54% bei männlichen Ratten mithilfe der Therapie von Yuvan Research nachweisen konnte. Als Reaktion darauf beschloss die belgische gemeinnützige Organisation HEALES, zwei Studien zur Lebenserwartung zu finanzieren. Eine Studie wurde mit der von Yuvan Research entwickelten Behandlung namens „E5“ durchgeführt. Die Kontrollbehandlung verwendete das Plasma junger Ratten. Die Studien führten zu einer moderaten Verlängerung des Lebenszeitraums. Das Experiment von Yuvan Research dauert noch an, da „Sima“ immer noch lebt.

Das E5-Produktionsverfahren ist zum Patent angemeldet. Das Unternehmen plant Versuche an anderen Tierarten, bevor das Präparat am Menschen getestet wird.

Quelle: ots.at

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Studie zeigt: Botox soll gegen Depressionen helfen
Langzeitstudie bestätigt: Sperma hält jung!
Exklusiv: Die Natur besiegt weibliche Sterilität