Start Community
ERFOLGSGESCHICHTE

Junger Wissenschaftler aus Banja Luka kommt zu revolutionären Erkenntnissen!

Dr. Slaven Šteković (FOTO: zVg.)

Im vergangenen Jahr hast du das Buch „Der Jungzelleneffekt“ herausgebracht, in dem erklärt wird, wie man richtig fastet und wie der Konsum bestimmter Lebensmittel die Alterung verzögert und unsere Gesundheit verbessert. Um welche Lebensmittel geht es da und wie sollten wir uns richtig ernähren?
In meinem Buch habe ich versucht, die wichtigsten Themen rund um das Fasten und Altern zu erfassen, die die moderne Wissenschaft, aber auch ein solches Werk, erfolgreich behandeln. Eine der wichtigsten Tatsachen, die ich besprochen habe, ist, dass die ununterbrochene Kalorienzufuhr, die unsere Gesellschaft in den letzten 50 – 60 Jahren praktiziert, im Alter zu bestimmten Erkrankungen führt und dass wir damit nicht nur auf das Leben des Einzelnen Einfluss nehmen, sondern auch auf das der ganzen Gesellschaft.

„Die erhöhte Zufuhr von Spermidin verlängert die Lebensdauer , indem es verschiedenen Krankheiten vorbeugt, vor allem Herzkreislauferkrankungen, und dass es auch das Gedächtnis älterer Personen verbessert.“

Regelmäßiges Fasten hilft durch den Prozess des „Zellrecyclings“, der Autophagie, bei der Vermeidung von Demenz, Herzkrankheiten, Sarkopenie und anderen Abbauerscheinungen im Alter. Dieser Prozess kann auf molekularem Niveau oder durch bestimmte Substanzen in Gang gesetzt werden, z.B. Resveratrol oder Spermidin, die man in Trauben, Pilzen, Samen, Weizenkeimen und vielen anderen Lebensmitteln findet. Vor kurzem haben mehrere unserer Arbeiten gezeigt, dass gerade die erhöhte Zufuhr von Spermidin die Lebensdauer verlängert, indem es verschiedenen Krankheiten vorbeugt, vor allem Herzkreislauferkrankungen, und dass es auch das Gedächtnis älterer Personen verbessert. Natürlich interessiert dieses Thema auch andere Forschergruppen in aller Welt, daher können wir in näherer Zukunft noch mehr Arbeiten zu ähnlichen Themen erwarten.

Derzeit lebst und arbeitest du in England. Mit welchen Untersuchungen beschäftigst du dich und können wir in nächster Zeit eine neue wissenschaftliche Publikation erwarten?
Ja, seit September 2018 bin ich nach Cambridge im Vereinigten Königreich übersiedelt, weil ich da mit einem weiteren Kreis führender Wissenschaftler und Technologen an aktuellen wissenschaftlichen und sozialen Themen arbeiten kann. Worum es sich dabei genau handelt, darf ich noch nicht verraten, aber es sind Themen, die mit meiner bisherigen Arbeit eng verbunden sind und den engeren Rahmen der Molekularbiologie sprengen. Arbeiten zu diesem Thema sowie auch weitere Aktivitäten im beruflichen Bereich sind ganz sicher zu erwarten, aber derzeit können wir sie noch nicht mit der Öffentlichkeit teilen.

Wie hältst du deine Work-Life-Balance aufrecht?
Die Arbeit ist Teil meines Lebens, daher kann ich nicht sagen, dass ich eine „Work-Life-Balance“ anstrebe. Mir ist der Begriff der „Work-Life-Integration“ viel lieber, denn irgendwie schaffe ich es, meine Arbeit mit meinem Privatleben zu vereinbaren und keine Grenze zwischen diesen beiden Bereichen zu ziehen. Das, was viele „Freizeit“ nennen, verbringe ich gerne mit meinen Freunden und Menschen aus verschiedenen Bereichen. Das hilft mir, meine Neugier zu befriedigen und permanent zu lernen. Auf der anderen Seite schätze ich auch Reflexion und Seelenfrieden sehr und ziehe mich daher regelmäßig irgendwo ans Meer zurück oder beschäftige mich zu Hause mit meiner Gitarre, einem guten Buch oder in der Küche. Alles in allem genieße ich die Freiheit, das, was mich gerade am meisten interessiert, im Kreise von Menschen zu tun, mit denen ich gerne meine Zeit verbringe. Das Leben ist lang und man muss es möglichst gut verbringen.

Slaven Štekovic – Breaking the Wall of Nutrition for Natural Longevity @Falling Walls Lab 2014 from Falling Walls on Vimeo.