Start News Panorama
OFFENES GESTÄNDNIS

„Komplett benommen“: Jetzt packt ORF-Star Roman Rafreider aus!

(FOTO: ORF)

Es war die große Frage am Mittwoch: Wieso hat der bekannte ORF-Moderator Roman Rafreider am Dienstagabend sichtlich beeinträchtigt die ZiB moderiert? Nun hat sich Rafreider zu Wort gemeldet.

Am Dienstagabend wackelte und lallte der bekannte ORF-Journalist merklich im „ZiB Flash“. Noch während der Sendung munkelten zahlreiche Social Media-User, dass Rafreider betrunken sein könnte. Auch Spott und Hohn gab es für den Moderator im Netz. (KOSMO berichtete)

Wie gestern zahlreiche Medien berichteten, soll Rafreiders Vater schwerkrank auf der Intensivstation um sein Leben kämpfen. Ob er jedoch betrunken war oder weshalb er die ZiB stark „beeinträchtigt“ – wie der ORF offiziell den Zustand seines Mitarbeiters beschrieb – leitete, ist derzeit nicht offiziell erklärt worden. Der österreichische Rundfunk äußerte sich bisher nur spärlich zum Vorfall.

Eines ist klar, der ORF reagierte nach der verpatzten Sendung sofort und holte Rafreiders Kollegen, den ZiB2-Moderator Martin Thür, als Ersatz für einen späteren Sendetermin am Dienstagabend. Noch am Vormittag des Folgetags bestätigte der Öffentlich-Rechtliche, dass man Rafreider „von allen Aufgaben entbunden“ habe. Eine Kündigung sei jedoch nicht ausgesprochen worden.

„komplett benommen“:
Was sich vor der Sendung genau zugetragen hat, ist nicht bekannt. Wie die „Heute“ berichtet, soll sich der ORF-Journalist vor seinem Moderationsdebakel jedoch „rar gemacht“ haben, weshalb das restliche ZiB-Team erst kurz vor der Sendung mitbekam, in welchem Zustand er sich befand.

Nun berichtet das Medium von neuen Insider-Infos. Rafreider soll vor der Sendung einen Anruf bekommen haben, der ihn emotional und psychisch sehr mitgenommen haben soll. Alkohol soll der Moderator nicht getrunken haben, sondern vielmehr mit Beruhigungsmitteln versucht haben, die ZiB dennoch moderieren zu können.

Roman packt aus:
Medienberichten zufolge, soll Rafreiders Vater in der vergangenen Nacht auf der Intensivstation gelegen – und inzwischen verstorben sein. Diese dementierten nun Bekannte. Auf Anfrage von 20 Minuten äußerte sich der ORF-Moderator selbst zu den Geschehnissen und sagte: „Ich habe am Abend vor der Sendung etwas wirklich Schlimmes erfahren. Dann habe ich eine Beruhigungstablette gekriegt, weil ich fast kollabiert wäre.“ Diese habe ihm aber „leider“ nicht gutgetan, schließlich kenne er sich ja nicht mit solchen Medikamenten aus. „Ich war komplett benommen und durch den Wind“, setzt Rafreider fort und sagt noch: „Ich dachte, ich schaffs und keiner merkts. Das war leider ein Fehler.“ Vorerst möchte der Moderator sich nicht mehr dazu äußern, da er seinen Vater beistehen möchte.

Erste Konsequenzen:
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk zog am Mittwoch die ersten Konsequenzen und hat den Moderator von allen Tätigkeiten entbunden. Laut dem ORF werden weitere Schritte intern noch geprüft. Roman werde aber nicht gekündigt. Auch der Moderator selbst soll sich intern für seinen schockierenden Auftritt live im TV entschuldigt haben.

Quelle: Heute-Artikel