Start Infotainment Lifestyle
Vase

Mega-Fund: Frau kauft Vase für knapp 3,5 Euro und verkauft sie für 96.000 Euro  

(FOTO: X)

In einem Second-Hand-Laden entdeckte die Amerikanerin Jessica Vincent eine auffällige Vase, die sich als seltenes Kunstwerk des italienischen Architekten Carlo Scarpa entpuppte. Gekauft für nur vier Dollar (3,5 Euro), wurde das Stück kürzlich für unglaubliche 107.100 Dollar (96.766 Euro) versteigert.

Second-Hand-Läden sind bekannt für ihre verborgenen Schätze und die Möglichkeit, ein echtes Schnäppchen zu machen. Genau das ist Jessica Vincent aus Amerika passiert, als sie im Juni letzten Jahres einen solchen Laden betrat. Ihr Blick fiel sofort auf eine auffällige, gläserne Vase mit roten und grünen Mustern. Trotz der skeptischen Frage ihres Partners: „Warum kaufst du überhaupt diese Flasche?“, entschied sie sich, den Gegenstand für vier Dollar zu erwerben.

Die Vase war nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern trug auch ein markantes M auf ihrer Basis. Dieses Detail ließ Vincent vermuten, dass das Stück aus Murano stammt, einer italienischen Insel nahe Venedig, die für ihre Glaswarenproduktion berühmt ist. Nachdem sie ein Foto der Vase in einer Facebook-Gruppe für Murano-Glas geteilt hatte, wurde ihr vorgeschlagen, dass es sich möglicherweise um ein Werk von Carlo Scarpa handelt.

Carlo Scarpa, ein renommierter italienischer Architekt des 20. Jahrhunderts, ist bekannt für seine einzigartigen Glasdesigns. Die Vase stellte sich tatsächlich als ein seltenes Stück aus seiner „Pennellate“-Serie aus den 1940er Jahren heraus. In ausgezeichnetem Zustand, trieb dies ihren Wert bei der Auktion in die Höhe.

Die Bestätigung kam von einem Auktionshaus, das die Authentizität der Vase bestätigte. Vincent konnte ihr Glück kaum fassen, als das Stück für unglaubliche 107.100 Dollar versteigert wurde. „Man weiß nie, was man finden kann. Das ist die Aufregung, die die ‚Jagd‘ im Second-Hand-Laden bringt“, sagte sie der „New York Times.

Der unerwartete Gewinn kommt Vincent, die gerade dabei ist, ein altes Haus zu renovieren, sehr gelegen. „Das wird mir sehr helfen. Ich fühlte mich, als ob das Universum eine Verschwörung schmiedete, um mir zu helfen, voranzukommen“, sagte sie nach dem Verkauf der Vase.