Start Energiekrise
Landesregierung

Niederösterreicher erhalten 116 Euro Wohn- und Heizkostenzuschuss

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. (FOTO: BKA/Christopher Dunker)
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. (FOTO: BKA/Christopher Dunker)

Nachdem die Wiener nun einen Energiebonus ’23 (200 Euro) erhalten, bekommen auch in Niederösterreich ansässige Bürger einen staatlichen Zuschuss, um die Energiekrise ein wenig abfedern zu können.

Statt der Mietpreisbremse und einer vernünftigen Strompreisbremse gab es in Wien wieder einmal 200 Euro. Auch in Niederösterreich hat man sich auf einen Bonus für die Bevölkerung geenigt. In der kommenden Sitzung, am 11. April, will die Landesregierung „einen neuen niederösterreichischen Wohn- und Heizkostenzuschuss beschließen.

Wir werden unsere Landsleute mit insgesamt 85 Millionen Euro bei der Bewältigung der gestiegenen Wohn- und Heizkosten unterstützen. Unser Ziel ist, jenen Landsleuten zu helfen, die in diesen Zeiten am dringendsten Hilfe benötigen. Gerade Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit kleineren Einkommen aber auch der Mittelstand ist von der Teuerung massiv getroffen. Sie wollen wir mit dem neuen Zuschuss spürbar entlasten„, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

116 Euro pro Haushalt

Rechnet man die 85 Millionen Euro auf die 730.459 Haushalte in Niederösterreich (Stand 2019) runter, erhält jeder Haushalt knapp 116,36 Euro. Zeitgleich spricht LH-Stellvertreter Udo Landbauer „von einer dringend notwendigen Maßnahme im Kampf gegen die Preisexplosion.“

Leben als Kostenfalle

Besonders alleinerziehende Mütter, Familien und Pensionisten können sich immer weniger leisten. Das tägliche Leben und horrende Rechnungen werden zur Kostenfalle. Daher müssen wir entschlossen gegensteuern. Ein voller Kühlschrank und eine beheizte Wohnung dürfen kein Luxus sein. Niederösterreich geht den Weg der Entlastung und sozialen Fairness„, so Landbauer.

Preisnachlass bei Wien Energie nach Ostern möglich

Die NÖ Landesregierung präsentiert die Details zum neuen niederösterreichischen Wohn- und Heizkostenzuschuss kommenden Dienstag.

Quelle: ots