Start News Sport
Serbische Wurzeln

Paukenschlag: Nagelsmann beruft Pavlovic für die deutsche Nationalmannschaft

(FOTO: EPA-EFE/RONALD WITTEK)
(FOTO: EPA-EFE/RONALD WITTEK)

In einer überraschenden Wendung hat Bundestrainer Julian Nagelsmann den 19-jährigen Aleksandar Pavlovic erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen, während der etablierte Leon Goretzka seinen Platz im Kader räumen muss. Zudem gibt es einen Wechsel auf der Torhüterposition: Bernd Leno kehrt ins deutsche Tor zurück und ersetzt Kevin Trapp.

Pavlovic, der junge Münchner mit serbischen Wurzeln, hat in dieser Saison mit seinem rasanten Aufstieg beim FC Bayern München für Furore gesorgt. Nach nur 14 Pflichtspielen für die erste Mannschaft hat er sich einen Platz in der A-Nationalmannschaft gesichert. Damit scheint auch seine Entscheidung für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefallen zu sein, trotz des Werbens des serbischen Fußballverbandes.

Goretzka muss Kader verlassen

Während Pavlovic seinen Stern am Fußballhimmel aufgehen sieht, muss Leon Goretzka einen Rückschlag hinnehmen. Der 29-Jährige konnte in dieser Saison beim FC Bayern nicht überzeugen und muss nun seinen Platz im Kader räumen, trotz einer starken Leistung beim 8:1 gegen Mainz.

Aber nicht nur im Mittelfeld gibt es Veränderungen: Auf der Torhüterposition wird Bernd Leno, der 32-jährige Ex-Leverkusener und aktuelle Keeper von Fulham, Kevin Trapp ersetzen. Trapp, der bei der letzten Kadernominierung noch das deutsche Tor hütete, wird diesmal nicht im Aufgebot stehen.

Auch auf anderen Positionen zeichnen sich Änderungen ab: Robert Andrich von Bayer Leverkusen soll Goretzka im zentralen Mittelfeld ersetzen, während Robin Gosens von Union Berlin erneut nicht zum Kader gehören wird.

Bevorstehende Freundschaftsspiele

Die endgültige Entscheidung über die Aufstellung für die bevorstehenden Freundschaftsspiele gegen Frankreich und die Niederlande wird Nagelsmann am kommenden Donnerstag bekanntgeben. Eines steht jedoch bereits fest: Toni Kroos, der Star von Real Madrid, wird nach fast dreijähriger Abstinenz wieder für die Nationalmannschaft auflaufen.

Diese Kaderänderungen markieren den Beginn einer neuen Ära im deutschen Fußball. Es bleibt abzuwarten, ob Nagelsmanns Entscheidungen Früchte tragen werden. Aber eines ist sicher: Der deutsche Fußball wird in den kommenden Monaten spannend bleiben.