Start Aktuelles
keine Sanktionen

Vucic: „Ich kann nicht garanteren, dass wir keine Sanktionen gegen Russland verhängen werden“

ALEKSANDAR_VUCIC
(FOTO: epa/Andrej Cukic)

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat gestern eine klare Position zu Sanktionen gegen Russland bekanntgegeben: Sein Land wird sie nicht verhängen. Er betonte, dass Serbien seine Position zum Krieg in der Ukraine sehr schnell definiert hat.

In seiner gestrigen Ansprache äußerte der serbische Präsident Aleksandar Vucic die Einschränkung, dass er keine Garantie dafür geben könne, dass sein Land zukünftig keine Sanktionen gegen Russland verhängen werde. Obwohl es unverantwortlich wäre, eine solche Zusage zu machen, betonte er, dass die Haltung Serbiens bislang stark genug gewesen sei, um solche Maßnahmen zu vermeiden.

Er betonte, dass sein Land seine Position zum Krieg in der Ukraine sehr schnell durch seinen Sicherheitsrat definiert hat.

Der Beschluss, keine Sanktionen gegen die Russische Föderation zu verhängen, wurde vom Sicherheitsrat Serbiens verabschiedet. Obwohl jeder Wortwahl intensiv diskutiert wurde, gab der serbische Präsident zu, dass er selbst den Text verfasst hatte.

Dabei betonte er, dass diese Entscheidung die politische Ausrichtung Serbiens widerspiegelt, die gelegentlich auch einen Preis fordert.