Start News Panorama
LEOPOLDSTADT

Wien: Familienvater ermordet Frau und Tochter (10) – dann stürzt er sich in den Tod

Serbe ersticht Frau und Tochter Wien Leopoldstadt
(FOTO: Screenshot/ZIB/tvthek.orf.at/)

Gestern fand die Polizei gegen Mittag einen leblosen Körper am Gehsteig in der Oberen Augartenstraße. Zuerst war gar nicht klar, dass es sich um ein Familiendrama handelt.

Nachdem die Einsatzkräfte der Polizei und Rettung alarmiert wurden, rückte auch die WEGA an. Die Beamten konnten die Adresse des vermeintlich serbisch-stämmigen 41-Jährigen schnell ermitteln und stürmten in die Wohnung.

LESEN SIE AUCH: Österreichische Profi-Kicker bewerfen Moschee in Kiseljak mit Bierflaschen (FOTOS & VIDEO)

Die Vandalen, die gestern die Fassade der städtischen Moschee in Kiseljak beschädigten, wurden nun verhaftet. Dies bestätigten die zuständigen Organe.

Dort wurde das ganze Ausmaß des Dramas erst augenscheinlich. Seine 45-jährige Ehefrau wurde mit mehreren Messerstichen tot aufgefunden. Auch die Tochter (10) befand sich und bewusstlos in der Wohnung.

Das kleine Mädchen wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte um ihr Überleben kämpfen. Kuzrz drauf verstarb die 10-Jährige an den Folgen des vorhergehenden Erwürgens bzw. Strangulierens.

„Die Todesursache war Sauerstoffmangel. Das Mädchen ist nicht ansprechbar ins Krankenhaus gekommen und dann auch nicht mehr aufgewacht“, so Christoph Mierau, Sprecher des Krankenanstaltenverbundes (KAV)

LESEN SIE AUCH:

Ermittlungen laufen
Bei der Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten die Tatwaffe, ein Küchenmesser fest. Die Obduktion der Eltern und Tochter sind für heute angesetzt.

Welche Umstände die beiden Tötungsdelikte auslösten ist nach Angaben von Polizeisprecherin Irina Steirer noch ungewiss. Es wird davon ausgegangen, dass der 41-jährige Familienvater verantwortlich zu machen sei. Die Familie sei zuvor nicht polizeilich aufgefallen, sagte die Sprecherin. „Es gab keine bekannten Vorfälle und keine vorhergegangenen Einsätze.“