Start News Panorama
UNGEKLÄRTER TOD

Davids Leiche wird nach NÖ überführt, Beerdigung für nächste Woche geplant

Dass die „Gerechtigkeit für David“-Proteste ein Dorn im Auge der Regierung der Republika Srpska sind, bestätigt auch die Tatsache, dass Davids Eltern mehrfach verhaftet und vonseiten der Polizei einvernommen wurden. Vor allem die Verhaftung von Davids Vater, Davor Dragičević, löste Unverständnis und Wut unter den Mitgliedern von „Gerechtigkeit für David“ aus. Dies sorgte für extreme Spannungen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Medienberichten zufolge gingen die Polizeibeamten bei besonders brutal gegen die Protestteilnehmer vor. (KOSMO berichtete)

Nachdem Davor Dragičević von den Behörden wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, tauchte er aus unter. „Sie können mich töten, aber eins können sie mir nie wegnehmen – die Wahrheit und die Gerechtigkeit für David. Die Wahrheit wissen wir schon alle und daher muss der Fall an die Staatsanwaltschaft von Bosnien-Herzegowina übergeben werden“, betonte der Vater des Verstorbenen in einer Video-Botschaft. (KOSMO berichtete)

Überführung des Leichnams nach Österreich
Davids Eltern bestätigten im Jänner gegenüber „Klix.ba“, dass sie die sterblichen Überreste ihres unter mysteriösen Umständen umgekommenen Sohns nach Österreich bringen möchten. (KOSMO berichtete) „Davor und ich möchten nicht, dass unser Kind, David, in einem Staat voller Verbrechen, Freunderlwirtschaft und Mafia bleibt. In einem Land, in welchem er ermordet wurde, wo sein Mord verschleiert bzw. vertuscht wird und in welchem Menschen mit einer Meinung, angeführt von Davids Vater, verfolgt werden“, so Suzana Radanović.

Nun wurden erste genaue Daten für die Exhumierung und Überführung bekanntgegeben. Suzana Radanović und Davor Dragičević werden in wenigen Tagen ihren Sohn zum zweiten Mal zu Grabe tragen. Einen Überblick über die genauen Daten findet ihr auf der nächsten Seite!