Start Aktuelle Ausgabe
KOLUMNE

7 Dinge, die du beherzigen solltest, damit 2020 erfolgreicher wird, als 2019!

6. BEIM ZUHÖREN KANN MAN VIEL LERNEN

Dies behauptet eine Person, die vor allem ununterbrochen redet. Ich erkläre hier öffentlich: Anderen zuzuhören gehört zu dem Klügsten, was wir für uns und für andere tun können. Wenn wir wirklich, aber wirklich, zuhören, können wir so viel verstehen, lernen und erkennen. Dass wir schweigen und zuhören, bedeutet nicht, dass wir das Recht verlieren, auch selber etwas zu sagen. Es heißt nur, dass wir gelernt haben, wann wirklich der richtige Moment ist, zu antworten und unseren Standpunkt zu vertreten. In diesem Jahr habe ich einige Menschen, die mir nahestehen, durch engagiertes Zuhören auf einer neuen, tieferen Ebene verstehen gelernt. Ich habe auch viele nützliche Informationen, Geschichten und Erkenntnisse erhalten und mir selbst die Chance gegeben, dass meine Antworten durchdachter und weiser sind.

Höre alles, was du nicht verstehst, noch einmal, aber diesmal aufmerksamer.

Wem willst du 2020 aufmerksamer zuhören?

(Nimm dir Zeit, soviel du brauchst, denke nach und schreibe es auf).

Auf der nächsten Seite geht es weiter…