Start News Panorama
OFFEN UND EHRLICH

„Bitte, du nicht auch noch“ – Bosnierin schrieb offenen Brief an Zuckerberg

Offener Brief an Mark Zuckerberg
(FOTO: zVg.;Wikimedia Commons/Presidência do México)

In den vergangenen Tagen ist auf den sozialen Netzwerken der Teufel los. Grund ist die Geschichte einer Autorin aus Tuzla, die sie sich nun direkt an den FB-Chef wandte.

Kürzlich machte Vahida Đedović ihrem Unmut über „das Problem mit ihrer Heimatstadt Tuzla und Facebook“ öffentlich. Die Autorin ist empört über die Tatsache, dass Facebook Tuzla als Teil der Republika Srpska anzeigt.

LESEN SIE AUCH: Dieses Facebook-Verhalten enthüllt Alkohol-und Drogenkonsum

Forschern gelang durch die Analyse von Likes und Postings die Erkenntnis darüber, wer mit hoher Wahrscheinlichkeit trinkt und Drogen konsumiert.

Aus diesem Grund verfasste sich auch einen offenen Brief an den FB-Gründer Mark Zuckerberg, welchen ihr in der gesamten Länge und übersetzt unten lesen könnt:

„Lieber Mark Zuckerberg,

vielleicht hast du von Bosnien-Herzegowina gehört, oder aber auch nicht. Ich verstehe dich, da dir dieses Land nicht wichtig ist, uns jedoch schon. Es ist das einzige Land, welches wir Bosnier und Herzegowiner haben und daher ist es uns besonders wichtig. Vielleicht wunderst du dich darüber, warum ich dir schreibe und ich schreibe dir, da dieser kleine Staat auf Facebook nicht korrekt angeführt ist.

Ich meine, im Großen und Ganzen stimmt es schon, jedoch hat sich trotzdem ein Fehler eingeschlichen. Unser Staat Bosnien-Herzegowina hat drei Präsidentin und keiner von ihnen ist Bosnier oder Herzegowiner. Früher gehörte das Land zur Republik Jugoslawien und ihr lebten Serben, Kroaten und Bosnakien, welche einen Namen hatten – Bosnier und Herzegowiner.

LESEN SIE AUCH:

Nach dem Krieg wurde das Land in Entitäten und einen Distrikt geteilt. An diese Teilung sind jedoch weder die Serben, Kroatien noch die Bosniaken schuld. Schuld sind die kommunistischen Bastarde, welche im Namen des Tötens, an die Macht gelangte, um zu stehlen und zu entzweien. In ihre dreckige Arbeit spannten sie die gesamte Gruppe an sogenannten Intelektuellen ein, welche auf großartige Art und Weise lernten, zu lügen und die Wahrheit zu verdrehen.

Diese Bastarde besetzten den Thron und herrschten indem sie Angst verbreiteten – Und das Volk ist hungrig und ohne Arbeit. Kriminalität, Korruption und Nepotismus steigen täglich und intelligente Menschen verlassen das Land. Dies ist einer der wenigen Staaten, in welchen Intelligente vor Idioten weglaufen.

Die Geschichte unseres Landes ist schwer und ich möchte nicht mehr darüber schreiben, aber ich möchte dich, aus vorsorglichen Gründen, um etwas bitten: Ich habe bereits angeführt, dass das Land in Entitäten und einen Distrikt geteilt ist und bei vielen Facebook-Usern steht in ihren Profilen, nachdem sie ihre Heimatstadt angegeben haben, die falsche Entität. Und dabei handelt es sich immer um die selbe Entität.

LESEN SIE AUCH: Glückliche Paare posten wenig über den Partner auf Facebook

Bereits seit Jahren ist ein beliebtes Forschungsthema das Nutzerverhalten der Facebook-User und was dieses über die Psyche eines Menschen aussagt.

Ich möchte nicht, dass du das Problem der Entitäten löst, da es normalen Menschen schwer fällt, das Ganze überhaupt zu verstehen. Aber ich bitte dich, dass du sie von Facebook löschst, sodass hinter des Stadtnamens nur Bosnien-Herzegowina steht. Die Menschen hier möchten sich nicht teilen, die Teilung ist nur in den Köpfen jener, die von ihr profitieren, dank ihr herrschen und das wichtige Wissen für sich behalten.

Diese haben sich jedoch schwer getäuscht, da in diesem Land noch immer Menschen leben, welche mit ihrem Kopf denken.

Herzlichen Gruß und besten Dank,

Vahida Đedović im Namen der Bosnier und Herzegowiner“