Start News Panorama
SERIE

Die 7 grausamsten Serienmörder Jugoslawiens: Metod Trobec

Serienmoerder - Metod Trobec
(FOTO: iStockphoto, Wikimedia Commons)

Fast so gut wie jeder kennt die Namen der „großen“ Serienkiller, wie Jack the Ripper, Charles Manson, Harold Shipmann, usw. Viel weniger wissen die meisten jedoch über die blutrünstigsten Mörder Jugoslawiens, deren mehr als grausamen Taten den berühmt-berüchtigten Serienmördern in nichts nachstehen.

Laut FBI-Definition versteht man unter einem Serienmörder eine Person, welche drei oder mehr Morde verübt, wobei die Taten sowohl örtlich als auch zeitlich klar voneinander abgegrenzt sind – im Gegensatz zu Massenmördern, zum Beispiel Amokläufern, welche an einem Ort mehreren Menschen das Leben nehmen. Dies schließt allerdings nicht aus, dass ein Serienmörder während einer Tat mehrere Opfer tötet.

In unserer siebenteiligen Serie stellen wir euch die grausamsten Serienmörder Jugoslawiens vor.

LESEN SIE AUCH: Verlassene Drogenboss-Villa: Szenen schlimmer als in einem Horrorfilm (VIDEO)

Ein Team, welches verlassene und unbekannte Orte inspiziert, traute sich in eine Villa eines Drogenbosses. Sie konnten ihren Augen nicht trauen, was sie dort fanden.

Metod Trobec, der „Vampire Killer“/„Monstrum von Dolenja Vas“

Die psychischen Probleme Trobec‘ begannen bereits in seiner frühen Kindheit als er die Ställe der benachbarten Bauernhöfe in Brand setzte und Mopeds stahl. Auf der Suche nach einem besseren Leben begab sich der Slowene nach Deutschland, allerdings endete aufgrund diverser Straftaten im Gefängnis.

Dort stellten Ärzte psychische Störungen fest, und beschrieben ihn als Person, die sich allem bewusst, jedoch gleichzeitig „psychopatisch-hysterisch“ sei. Während der Haft wurde er schließlich mit Elektroschocks therapiert, welche ihn – wie Trobec später selbst beteuerte – so stark veränderten, sodass er nicht mehr er selbst gewesen sei.

Der Ort des Verbrechens – der Gutshof von Metod Trobec in Dolenja Vas. (FOTO: zVg.)

Die Opfer des Vampire Killers
Nach seiner Rückkehr in seinen Heimatort begann Trobec schließlich seine Mordserie, welche ihn bis heute berühmt-berüchtigt macht. Die erste Frau, die dem „Monstrum von Dolenja Vas“ zum Opfer fiel war die 18-jährige Vida Menas, die am 17. Oktober 1977 verschwand. Nur wenige Monate später wurden Ljuba Smarovas (20) und Schipka Postalnyi (21) als vermisst gemeldet.

Schnell verbreitete sich im kleinen Ort Dolenja Vas das Gerücht, dass ein Vampir sein Unwesen treibe. Die Angst der Bevölkerung wurde noch größer, als im Februar und Dezember 1979 zwei weitere Frauen verschwanden.

LESEN SIE AUCH:

 

Durch Zufall überführt
Kurz darauf kam ein deutscher Tourist zur Polizeistation des Ortes Kočevje, um einen Raubüberfall zu melden. Auf der Straße nach Dolenja Vas sei er niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Er konnte eine ziemlich genau Beschreibung des Täters abgeben, welche auf den damals 32-jährigen Metod Trobec passte. Dieser bewirtschaftete einen kleinen Bauernhof am Rande von Dolenja Vas.

Die Beamten suchten Trobec auf, um ihn zu vernehmen, bemerkten dabei jedoch, dass sich der Verdächtige mehr als komisch verhält. Als die Polizisten in die Nähe seines am Haus angebauten Backofens kamen, wurde er immer nervöser. Um zu verhindern, dass die Beamten den Ofen öffnen, gestand er, den Deutschen ausgeraubt zu haben.

Nichtsdestotrotz öffneten die Polizisten den Ofen und fanden alle Beweise für die grausamen Taten des „Vampire Killers“.

Serienmoerder - Metod Trobec 2
Trobec auf dem Weg in den Gerichtssaal. (FOTO: zVg.)

Vergewaltigt, getötet eingeäschert
Im Brotbackofen wurden zahlreiche Überreste von Totenschädeln und anderen Menschenknochen gefunden. Gerichtsmediziner identifizierten sie als die Knochen der fünf verschwundenen Frauen. Trobec gestand später, alle Frauen vergewaltigt, getötet und eingeäschert zu haben.

LESEN SIE AUCH: Dinner-Date aus der Hölle: Russe verspeist Krankenschwester (FOTOS)

Das „romantische Dinner“, welches sich die 41-jährige Krankenschwester erhoffte, endete in Horrorfilm ähnlichem Szenen.

 

„Nachdem ich zum Höhepunkt kam, begann ich sie zu schlagen und zu würgen – so wie alle anderen Frauen vor ihr. Damals bin ich sogar vor Aufregung und Erregung in Ohnmacht gefallen. Als ich wieder aufwachte war sie blutüberströmt und tot“, schilderte das „Monstrum von Dolenje Vas“ den Mord an seinem letzten Opfer, Zorka Nikolić, vor Gericht.

Nachdem er die Frauen tötete, zerstückelte er sie und verbrannte sie in seinem Backofen. Für seine Taten wurde er 1980 zum Tode verurteilt. Diese Strafe wurde jedoch zurückgenommen und in 20 Jahre Haft umgewandelt. Während seiner Zeit im Gefängnis versuchte Trobec zwei Mithäftlinge umzubringen, was im zusätzliche weitere 15 Jahre Haftstrafe einbrachte. 2006 erhängt sich Trobec schließlich selbst. Seine Strafe wäre 2015 abgegolten gewesen.

Die bisher veröffentlichten Teile der Serie findet ihr hier.