Start Aktuelles
FIFA Fair Play

FIFA Fair Play Award: Heldenhaftes Eingreifen rettet Leben des Gegners (VIDEO)

Luka Lohosvili Fussballer
(Foto: Printscreen/Twitter)

Luka Lohosvili hat die Welt mit einer heldenhaften Tat begeistert und eine wertvolle Belohnung erhalten.

Im Februar 2022 bemerkte Lohosvili als erster, dass Georg Teigl, ein Spieler aus Wien, auf dem Spielfeld um sein Leben kämpfte. Der Schiedsrichter bemerkte es nicht und es scheint, dass auch keiner der anderen Spieler bemerkte, dass Teigl zusammengebrochen und bewusstlos geworden war. Lohosvili reagierte schnell und steckte seine Finger in Teigls Mund, um ihm die Zunge herauszuziehen. 

Lohosvili wurde als Held gefeiert. Die Spieler beider Teams näherten sich, um ihm zu danken. Auch die FIFA entschied, ihm als Zeichen der Anerkennung einen Preis zu verleihen. „Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Dein Eingreifen hat mir vielleicht das Leben gerettet“, sagte Teigl nach dem Spiel. „Das war die wichtigste Aktion heute. Wir sind alle stolz auf Lohosvili für seine Reaktion. Unglaublich“, sagte Robin Dutt, Trainer des Wolfsberger.

„Wir können Lohosvili nur gratulieren und uns bei ihm bedanken. Selbst wenn man übt und trainiert, ist es schwer, in einer solchen Situation Verantwortung zu übernehmen“, sagte Manfred Schmid, damaliger Trainer.