Start News Panorama
BIG HEART

Helden des Balkans: Menschen, die 2017 prägten (TEIL 1)

Junger Mazedonier trotzt Krankheit, um Fußballstar zu werden

(FOTO: zVg.)

Das gesamte Leben des neunjährigen Jane Velkovski aus Skopje dreht sich um Fußball. Sobald sich nur eine freie Minute bietet, geht er seinem Lieblingssport nach. Kein Wunder also, dass Jane sowohl der Tormann und der Kapitän des Nachbarschaftsteams ist und sein größter Wunsch ist es, einmal ein Profi-Fußballer zu werden.

Die Tatsache, dass der Neunjährige unter einer Spinalen Muskelatrophie leidet und im Rollstuhl sitzt, macht seinen Traum und seine Entschlossenheit, diesen zu erfüllen, so eindrucksvoll und inspirierend.

Jane erhielt die Aufmerksamkeit der mazedonischen Öffentlichkeit, als er während der EM-Qualifikationsspiels zwischen Mazedonien und Spanien im Stadion var. Sein Großvater schoss damals ein Foto von Jane vor einem Ronaldo-Poster.

Das Bild der Beiden ging viral und so bemerkte auch die UEFA Jane, woraufhin er Star eines Kurzvideos wurde. Darin erzählte er seine traurige aber auch inspirierende bzw. ermutigende Geschichte, welche im Rahmen der UEFA-Kampagne #EqualGame veröffentlicht wurde.

„Ich stelle mir vor, Tore wie Ronaldo zu schießen und manchmal vergesse ich sogar, dass ich gar nicht gehen kann“, erzählt Jane unter anderem im Video.

Auf der nächsten Seite geht’s weiter!