Start News Chronik
Diebstahl

Jugendliche stehlen Zigaretten im Wert von 5.300 Euro

ZIGARETTEN
(FOTO: iStock)

Zwei Jugendliche haben sich unbemerkt Zugang zu einem Lagerhaus im Bezirk Melk verschafft und etwa 90 Stangen Zigaretten gestohlen. Das Duo steht nun unter behördlicher Untersuchung.

Die beiden Täter haben die günstige Gelegenheit genutzt und sind in das Lagerhaus eines Mischwarenladens in Krummnußbaum eingedrungen, um anschließend ungefähr 90 Stangen Zigaretten (auch als „steka“ bekannt) zu entwenden. Der Gesamtwert der gestohlenen Zigaretten beträgt mindestens 5300 Euro.

Dank umfassender polizeilicher Ermittlungen sowie Hinweisen aus der Bevölkerung konnten die Ermittler zwei Verdächtige identifizieren: einen 20-jährigen österreichischen Staatsbürger und einen 21-jährigen bosnischen Staatsbürger.

Hintergründe der Tat

Während der Vernehmungen legten beide Verdächtigen aus Mostviertel ein Geständnis ab und gaben zu, das Verbrechen am 21. Februar 2023 begangen zu haben.

Ab März werden Zigaretten deutlich teurer

Nach Abschluss der Untersuchungen wurden sowohl der 20-jährige als auch der 21-jährige dem Staatsanwalt in St. Pölten gemeldet. Die Polizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet.