Start Politik
Frontex

Kogler widerspricht ÖVP bei Grenzzaun-Forderung

Kogler fordert bessere Ausstattung von Frontex. (FOTO: APA)
Kogler fordert bessere Ausstattung von Frontex. (FOTO: APA)

Vizekanzler Werner Kogler ist für eine Stärkung der Frontex an den EU-Außengrenzen, statt der Errichtung eines Grenzzaunes. „andere Lösungen sind besser“, erklärt Kogler.

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler widerspricht der ÖVP bei deren Forderung nach Zäunen oder Mauern an den EU-Außengrenzen zur Verhinderung illegaler Migration. „Ich meine, andere Lösungen sind besser„, sagte er Donnerstagabend in der ZiB2 des ORF und warnte vor dem vorrangigen Generieren von Zeitungsüberschriften. Wichtig sei, dass die Grenzschutzbehörde Frontex massiv gestärkt werde.

Schengen-Beitritt

Bezüglich des Vetos Österreichs gegen den Schengen-Beitritt Bulgariens und Rumäniens bekräftigte er den Wunsch, dass man im ersten Halbjahr 2023 während der schwedischen Ratspräsidentschaft oder auch im Halbjahr danach eine Lösung erreiche und auch die Niederlande überzeuge. Insgesamt könne das Problem besser gelöst werden, wenn andere Auflagen in den betreffenden Ländern erfüllt würden, meinte Kogler.

Ablehnende Position

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) blieb hingegen in mehreren Zeitungsinterviews bei seiner ablehnenden Position. Es brauche einen technisch und rechtlich funktionierenden Außengrenzschutz, sagte er in der „Presse“: „Wie der Grenzschutz technisch funktioniert, müssen Experten sagen. Mauer oder Zaun – das ist eine philosophische Diskussion. Funktionieren muss es.“ Gegenüber den „Salzburger Nachrichten“ betonte er, dass erst dann der Schengenraum erweitert werden könne.

EPA-EFE/ANDREJ CUKIC
EPA-EFE/ANDREJ CUKIC

Rechtlicher Grenzschutz

Auch einen rechtlichen Grenzschutz verlangte der Innenminister. „Das könnte eine Chance für Bulgarien sein. Wenn Bulgarien irgendwann zum Schengen-Raum kommt, könnte dort der vorhin erwähnte Pilotversuch mit Verfahren an der Außengrenze stattfinden.“ Auch eine Zurückweisungsrichtlinie forderte Karner erneut ein. (APA)

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Nehammer: Grenzzäune an EU-Außengrenzen „wirken“
Nehammer, Vucic und Orban: Absichtserklärung unterschrieben
Grenzkontrollen zu Österreich, Ungarn und Serbien werden verstärkt
Sorge vor Flüchtlingswelle: „Balkan-Route ist offen wie ein Scheunentor”
Ex-Innenminister Kickl wollte Grenzzaun bauen