Start News Sport
Transfergerüchte

Messi verlässt PSG – Wechsel nach Miami?

Lionel Messi
Foto: EPA/YOAN VALAT

Die Zusammenarbeit zwischen dem 35-jährigen Fußballstar Lionel Messi und dem französischen Verein Paris Saint-Germain endet nach zwei Jahren ohne Erfolg in der Champions League.

Ursprünglich war eine Vertragsverlängerung im Raum gestanden, doch die Verhandlungen scheiterten an Messis Unwillen, einer Gehaltskürzung zuzustimmen. Trainer Christophe Galtier bestätigte, dass das Spiel gegen Clermont am Samstag Messis letzter Auftritt für den Klub sein wird.

Mit dieser Ankündigung sind Spekulationen über Messis Zukunft wieder im Gange. Drei Szenarien erscheinen plausibel: eine Rückkehr zum FC Barcelona, ein Wechsel zu David Beckhams MLS-Klub Inter Miami oder ein millionenschwerer Transfer zum saudischen Verein Al-Hilal. Inter Miami zeigt bereits seit Längerem Interesse an Messi und bietet dem Argentinier angeblich einen Vierjahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 50 Millionen Euro. Ein Haus in Miami und die Anwesenheit argentinischer Landsleute im Verein könnten weitere Anreize für den Wechsel darstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Messi bei Inter Miami unterschreibt und für zwölf oder 18 Monate an seinen Ex-Klub FC Barcelona ausgeliehen wird. Dadurch könnten die finanziell angeschlagenen Katalanen sein Gehalt stemmen, bevor er seine Karriere in Nordamerika ausklingen lässt. Alternativ könnte auch ein lukrativer Wechsel zu Al-Hilal in Betracht gezogen werden, da Messi bereits als Tourismusbotschafter für Saudi-Arabien tätig ist. Ein solcher Wechsel hätte ein Gesamtvolumen von 1,2 Milliarden Euro.