Start News Panorama
SCHLUSS, AUS, ENDE!

Österreich nimmt beliebte Eistee-Marke aus dem Verkauf!

EISTEE_GETRAENKE
(FOTO: iStock/lcva2;jenifoto)

Es gibt überraschende Neuigkeiten: Nestlé, der Lebensmittel-Gigant, stellt den Verkauf des bekannten Eistees Nestea ein. Bestände, die sich noch im Handel befinden, sollen bis Ende März verkauft werden, danach wird es vorerst keine neuen Nestea-Produkte mehr geben.

Ersten Berichten der „Lebensmittel Zeitung“ zufolge hat Nestlé, der Inhaber der Nestea-Marke, bereits erste Handelspartner darüber informiert, dass der Verkauf der Produkte eingestellt wird.

„Der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner ist zu einem Ende gekommen. Aktuell im Handel befindliche Produkte werden bis Ende März abverkauft“, schreibt der Konzern auf Anfrage der „Lebensmittel Zeitung“.

Offenbar wurde die Information kurzfristig und überraschend für die Supermärkte bekannt gegeben. Nestlé hat sich noch nicht endgültig dazu geäußert, ob dies das endgültige Ende für Nestea bedeutet.

[poll id=“611″]

2017 war Nestea beliebteste Eistee-Marke

Laut der „Lebensmittel Zeitung“ war Nestea im Jahr 2017 noch Marktführer im Eistee-Segment mit einem zweistelligen Marktanteil. Doch inzwischen ist der Anteil auf nur noch 1,7 Prozent gesunken. Trotzdem bleibt Eistee weiterhin eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke und Influencer wie Capital Bra und Shirin David tragen mit ihren eigenen Eistee-Kreationen dazu bei, dass Fertig-Eistee bei Kindern und Jugendlichen immer noch beliebt ist.

Obwohl viele Verbraucher denken, dass Eistee eine gesündere und kalorienärmere Alternative zu Cola und Limonade ist, stimmt das nicht. In der Tat enthalten 100 Milliliter gekaufter Eistee etwa acht Gramm Zucker, während die gleiche Menge Cola neun Gramm Zucker enthält. Das bedeutet, dass ein Glas (250 ml) Eistee fast sieben Stücke Würfelzucker enthält. Trotzdem bleibt Eistee bei vielen beliebt und wird oft als Erfrischungsgetränk konsumiert.