Start News Chronik
Bekämpfung

Schlepperei: Keine Grenzkontrollen mehr zur Slowakei

Die Kontrollen an der Grenze zur Slowakei sind von Sonntag auf Montag beendet worden. (FOTO: EPA-EFE/CHRISTIAN BRUNA)
Die Kontrollen an der Grenze zur Slowakei sind von Sonntag auf Montag beendet worden. (FOTO: EPA-EFE/CHRISTIAN BRUNA)

Aufgrund des vermehrten Schlepperaufkommens Ende letzten Jahres führte Österreich an der Grenze zur Slowakei Grenzkontrollen durch. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Grenzkontrollen aufgehoben.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Grenzkontrollen an den österreichisch-slowakischen Grenzpunkten aufgehoben. Diese waren Ende September 2022 eingeführt worden, um das Aufkommen von Schleppern und illegalen Migranten zu unterbinden. Somit reagierte Österreich auf die tschechischen Grenzkontrollen zur Slowakei. Seither hatte man die Kontrollen im Gleichklang mit Tschechien fortgesetzt, wie KOSMO berichtete.

Sobald die Grenzkontrollen aufgegeben werden, geht man über zu mobilen Grenzraumkontrollen, die im Gebiet zwischen Österreich und der Slowakei stattfinden werden.

Strategiewechsel

Der Kampf gegen die Schleppermafia und ihr verabscheuungswürdiges Geschäft steht weiterhin im Fokus unserer Maßnahmen. Durch mobile Einsatzteams, die im grenznahen Raum operieren, kann die Entwicklung der Lage genau beobachtet und, wenn erforderlich, rasch reagiert werden„, sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich des Strategiewechsels.

Quelle: BMI

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Grenzkontrollen zur Slowakei verlängert
Ab Donnerstag: Österreich führt wieder Grenzkontrollen ein
Reisepass-Irrtümer: Die richtigen Dokumente bei Urlaubssreisen