Start News Sport
Rowdies

Fußball-WM: Strafen für Fan-Krawalle in Ottakring stehen fest

(FOTO: TikTok-Screenshots)

Hooligans, die nach dem WM-Spiel zwischen Serbien und der Schweiz auf der Ottakringer Straße randaliert haben, müssen jetzt saftige Strafen zahlen.

Als Anfang Dezember die serbische Nationalmannschaft eine Niederlage gegen die Schweiz bei der Fußball-Weltmeisterschaft kassieren musste, lösten „selbsternannte Fußballfans“ einen Großeinsatz der Polizei auf der Ottakringer Straße aus, wie KOSMO berichtete. Etwa 150 Personen blockierten die Straße und zündeten Pyrotechnik. Zusätzlich bewarfen sie eintreffende Polizeibeamte mit Flaschen. Das hat nun Folgen. Denn sie Strafen für die Randalierer stehen fest. Bis zu 500 Euro muss jeder der damals anwesenden Fußballfans zahlen, berichtet die Kronen Zeitung.

Krawalle auf der OTK

Am 02. Dezember letzten Jahres spielte die Schweiz gegen Serbien bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Nach der Niederlage der serbischen Mannschaft versammelten sich etliche serbische „Fußballfans“ auf der Ottakringer Straße. Die Menge bewegte sich geschlossen und attackierte ankommende Polizeibeamte. „Die Menge wollte in Richtung Innenstadt marschieren. Dies musste unterbunden werden„, sagte damals Polizeisprecher Markus Dittrich. 

@stefxnc_ 🇷🇸🇽🇰🦅 #srbija #kosovo #fyp #foryoupage #ottakringerstraße #vienna #wien ♬ Originalton – Jugo❤️

Die Polizei mobilisierte damals zusätzliche Einsatzkräfte. Die Spezialeinheit WEGA musste ebenso hinzugezogen werden. Beamte blockierten die Straßen rund um die Menschenmenge und kesselten rund 150 Personen ein. Jeder musste sich einer Identitätskontrolle unterziehen und erhielt eine Anzeige.

Die Menge löste sich schließlich auf und die Aktion endete gegen 1 Uhr morgens.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
OTK: Fan-Krawalle nach dem Spiel zwischen der Schweiz und Serbien 
Zum Fremdschämen: SO sind wir nicht
Kroatien gewinnt Bronze bei der WM in Katar
Krawalle nach WM-Halbfinale: Jugendlicher von Auto überfahren
Fußball-Fans liefern sich Straßenschlacht