Start Aktuelles
Familiendrama

Tragischer Vorfall: 12-jährige ersticht schlafenden Bruder

(FOTO: iStock/ PaulFleet)

Ein tragischer Vorfall in Tulsa hat in den letzten Monaten für Aufsehen in den USA gesorgt: Im Januar erstach eine zwölfjährige Tochter ihren schlafenden neunjährigen Bruder Zander, der später im Krankenhaus starb.

Kürzlich veröffentlichte Aufnahmen einer Polizeikörperkamera, die die Festnahme des Mädchens zeigt, zogen Millionen von Zuschauern an. In einem Interview äußerte sich die Mutter der beiden Kinder, April Lyda, zu den Hintergründen der Tat.

In den Aufnahmen ist zu sehen, wie das Mädchen weinend auf die Polizisten zuläuft und beteuert, dass es ihr leidtue und sie nicht wisse, warum sie das getan habe. Sie gibt zu, ihren Bruder mehrmals mit einem Messer erstochen zu haben. Ihre Mutter tritt aus dem Haus und schreit sie an, während das Mädchen sich weiterhin entschuldigt. Während April Lyda Zander ins Krankenhaus begleitet, bringt die Polizei die Tochter aufs Revier.

Im Interview mit NewsNation erklärt die Mutter, dass ihre Tochter immer noch nicht verstehe, warum sie die Tat begangen habe und sich schuldig fühle. April Lyda glaubt, dass ein Medikament zur Behandlung von ADHS ihre Tochter psychisch instabil gemacht habe. Nachdem die Tochter das Medikament jahrelang eingenommen hatte, hatte sie es zunächst abgesetzt, war aber auf Empfehlung der Schule wieder damit begonnen. Einen Monat später zeigte sie selbstverletzendes Verhalten, woraufhin sie das Medikament erneut absetzte. Kurz darauf kam es zum Angriff auf Zander.

April Lyda betont, dass sowohl bei ihr als auch bei ihrer Tochter noch viele mentale Wunden heilen müssen, bevor sie wieder zusammenleben können. Während die Tochter bei anderen Familienmitgliedern lebte, habe sie sich jedoch gut benommen und erhalte Unterstützung und Liebe von ihrer Mutter.

Da das Mädchen noch minderjährig ist, hat die Staatsanwaltschaft nicht bekannt gegeben, ob Anklage gegen sie erhoben wird.