12.6 C
Wien

COMMUNITY

Start COMMUNITY Seite 2

CORONA-KRISE: Die Nostrifikation für folgende Berufe wird vorerst ausgesetzt

Laut einer aktuellen Gesetzesänderung dürfen während der Dauer der derzeitigen Corona-Pandemie alle Ärzte, Personen in der Pflege und in den gehobenen medizinisch-technischen Diensten arbeiten, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen.
Internationaler Romani Tag

Đelem, Đelem! Internationaler Tag der Roma und Sinti (VIDEO)

Die Roma-Bürgerrechtsbewegung hatte in London ihren Anfang und seit 1990 wird der 8. April als Internationaler Tag der Roma und Sinti gefeiert.

Gavis Dean: „Ich erschaffe alles alleine, was ich mir vorstelle.“

Gavis Dean (23) ist ein junger Musiktalent aus Österreich mit kroatischer und bosnischer Herkunft. Geboren und aufgewachsen in Klagefurt ist er von einem Jahr nach Wien gezogen, um sein Talent für die Rap-Musik weiter zu verfolgen und zu entwickeln. KOSMO sprach mit diesem jungen Rapper.

Janković: „Ich werde unsere erste Bezirksvorsteherin“ (GALERIE)

Silvia Janković (36) ist seit 2004 in der SPÖ aktiv und könnte dieses Jahr Geschichte schreiben.

migrare: Mehrsprachige Hilfe am Telefon

„Alle nach Hause!“ hat es Mitte März bei migrare geheißen, als klar wurde, dass die Sicherheit von Kundschaft und Belegschaft gefährdet sein könnte.

Hanuma kocht „Sultan Kebab“ – Gefüllte, überbackene Teigtaschen (VIDEO)

Foodbloggerin Elma Pandžić verzückt ihre Follower in ihrem zweisprachigen Blog “Hanuma kocht” regelmäßig mit Rezepten aus ihren beiden Heimaten – Österreich und Bosnien-Herzegowina.
XENA_INTERVIEW_BUNT

Unsere Botschaft lautet: „Hass ist nicht notwendig“

Als ich Xéna das erste Mal traf, lernte ich sie als feierlustigen Sonnenschein kennen. Damals wusste ich noch nicht, dass sie einen Ballast mit sich trägt.

Wiener Abkommen: Grundstein für die serbokroatische Sprache

Vor genau 170 Jahren unterzeichneten namhafte südslawische Literaten und Philosophen in Wien eine Literaturvereinbarung, mit der der Grundstein für das ehemalige Serbokroatisch und für die heutigen getrennten Standardsprachen gelegt wurde.

Corona-Krise: Serben aus Wien stehen älteren Mitbürgern zur Seite

Viele Wiener serbischer Herkunft beweisen ihre große Solidarität während der Corona-Krise und helfen älteren Menschen ehrenamtlich, um diese vulnerable Gruppe vor einer Infektion zu schützen.
FLUGZEUG_FLIEGEN_AIRLINE_FLUGLINIE_URLAUB

Kroate aus Wien sitzt mit Frau und Baby in Thailand fest:...

Zehntausende Österreicher befinden sich nach wie vor im Ausland. Manche von ihnen in Europa und andere wiederum sind auf der ganzen Welt verstreut. Die Planung der verschiedenen Rückholaktionen durch das Außenministerium gestaltet sich als wahrer Drahtseilakt.
X